Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Autobahngold - Vorsicht vor flaschem Goldschmuck
Nienburg (ots)
MARKLOHE/HOYA (mie) - "Autobahngold ist von Betrüger hergestelltes Falschgold in Form von Schmuck, der gerne an der Autobahn an ahnungslose Menschen verkauft wird", führt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, aus. Doch nicht nur auf Autobahnen treiben die Banden ihr Unwesen, hin und wieder fahren sie auch über Land.
So geschehen am Donnerstag, 04.07.13, im Nienburger Nordkreis. Gegen 13.00 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer bei der Polizei mit, dass aus einem grünen 5-er BMW mit Hannoveraner Ausfuhrkennzeichen auf der Landesstraße 351 zwischen Bücken und Schweringen Goldschmuck zum Kauf angeboten werde. Durch eine Streifenwagenbesatzung aus Hoya konnte das Fahrzeug in Mehlbergen gestoppt und kontrolliert werden.
Die Insassen, zwei Männer und eine Frau im Alter von 28 und 33 Jahren, stammen allesamt aus Rumänien und waren mit dem gleichen Betrugsmuster tags zuvor auf der Autobahn im Bereich Ahlhorn aufgefallen. Versteckt im PKW konnten die Ordnungshüter diverse minderwertige Goldringe auffinden.
"Die Masche, den wertlosen Goldschmuck an ahnungslose Bürgerinnen und Bürger zu bringen, ist immer gleich", weiß die Pressesprecherin. Meist erzählen die Autobahngold-Anbieter, dass sie Ihr Geld verloren haben oder dass Sie bestohlen wurden und Ihnen das Geld zur Weiterfahrt fehlt und das einzige was man noch an Wert bei sich trägt, ein Goldring oder auch eine Goldkette sind. "Diese Händler erwecken den Eindruck, dass etwas Hochwertiges für wenig Geld gekauft werden kann", ergänzt Gabriela Mielke.
Die Polizei sucht nach Zeugen und Personen, die Opfer der Betrüger geworden sind, und bittet um Kontaktaufnahme unter 04251/934640 in Hoya oder unter 05021/961980 in Marklohe.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell