Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Flüchtiger Sparschweindieb festgenommen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Donnerstagnachmittag, 08.08.13, kam es in einem Fachmarkt im Kräher Weg zu einem räuberischen Diebstahl von zwei Sparschweinen mit Trinkgeld. Im Rahmen der Fahndung gelang es der Nienburger Polizei den flüchtigen Dieb, einen amtsbekannten 29-jährigen Nienburger, festzunehmen.
Gegen 16.15 Uhr suchte der Nienburger den Markt auf und ließ sein Fahrrad reparieren. Beim Verlassen des Werkstattbereichs griff er nach den auf dem Tresen abgestellten Trinkgeldspardosen. Zwei Angestellte versuchten noch den Dieb festzuhalten, doch dieser setzte sich mit gezielten Faustschlägen zur Wehr. Unter Zurücklassung des Rades flüchtete der Mann zu Fuß Richtung Bahnhof/Grefengrund.
Im Rahmen der Fahndung konnte eine Streifenwagenbesatzung eine Person, auf die die Beschreibung passte, in der Straßburger Straße Ecke Lübecker Straße stellen und vorläufig festnehmen.
Der Täter stand unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Das von ihm geführte Fahrrad konnte einem Diebstahl Anfang der Woche in Wunstorf zugeordnet werden.
Da der 29-jährige Nienburger bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten ist, wurde seitens der Staatsanwaltschaft Verden ein Haftbefehl beantragt. Die Vorführung erfolgte vor dem Haftrichter des Amtsgerichtes Nienburg.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell