Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Geldbörse geraubt - Polizei sucht Zeugen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am helllichten Tag, zur Mittagszeit des Montag, 09.09.13, kam es auf einer Bank am Weserwall in Höhe der Fußgängerbrücke zu einer Raubstraftat. Drei bislang unbekannte Täter raubten ihrem 46-jährigen Opfer unter Drohung mit einem Messer die Geldbörse. Die Ermittler der Nienburger Polizei hoffen auf Hinweise. "Insbesondere suchen wir eine Frau, die sich mit den Worten "Lasst den Mann in Ruhe" eingemischt hat und für uns eine wichtige Zeugin ist", führt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, aus.
Gegen 13.20 Uhr überquerte das spätere Opfer die Fußgängerbrücke in Richtung Innenstadt und setzte sich auf die Bank in Höhe der Brücke. Drei bislang unbekannte Männer traten an den Sulinger heran, fragten zunächst nach Zigaretten und forderten anschließend unter Vorhalt eines Messers die Geldbörse. Beim Versuch aufzustehen, wurde der 46-Jährige zurückgedrückt und ihm aus der Gesäßtasche das Portemonnaie entwendet. Das Trio flüchtete über die Brücke zur anderen Weserseite in Richtung Obi.
Zu diesem Zeitpunkt sei eine Frau hinzugekommen, die "Lasst den Mann in Ruhe" gerufen habe.
Die drei Täter werden von dem Geschädigten wie folgt beschrieben: Erster Täter 25-26 Jahre alt, 183-186 cm groß, 80 kg schwer, schwarze kurze Haare, dunkler Hauttyp, sprach kein akzentfreies Deutsch, war bekleidet mit einer dunklen Lederjacke, schwarzen Jeans und weißen Turnschuhen. Der zweite Täter 21-22 Jahre alt, 168-170 cm groß, kräftig, kurze glatte Haare im Stirnbereich hoch gegelt, bekleidet mit weißem Kapuzenpulli mit schwarzem Emblem auf der linken Brustseite, schwarzer Jogginghose und schwarzen Schuhen. Der dritte Mittäter 185 cm groß, dunkel gekleidet und eine Kapuze vom getragenen schwarzen Pullover oder Jacke auf dem Kopf.
"Wir hoffen auf Zeugen, die sich zur Mittagszeit auf dem Weserwall aufgehalten haben, denen das Trio aufgefallen ist und die möglicherweise die Tat beobachtet haben. Insbesondere bitten wir die Frau, sich bei uns zu melden", so die Polizeisprecherin abschließend.
Hinweise nimmt die Polizei Nienburg unter 05021/97780 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell