Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Handtaschendiebstähle zum Nachteil Nienburger Seniorinnen aufgeklärt
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Vier Handtaschendiebstähle und zwei versuchte Einbrüche zum Nachteil Nienburger Seniorinnen konnte das Fachkommissariat 6 der Polizei Nienburg aufklären. Die Taten gehen auf das Konto eines amtsbekannten 16-Jährigen aus Nienburg.
Bei seiner letzten Tat in der vergangenen Woche konnte der Jugendliche im Rahmen der Fahndung durch den Einsatz- und Streifendienst vorläufig festgenommen werden. Der 16-Jährige hatte einer gehbehinderten 85-Jährigen in der Oppermannstraße aus dem Rollator die Handtasche gestohlen.
In seiner Vernehmung räumte der junge Mann türkischer Staatsangehörigkeit weitere Taten ein. Im Juli und August entwendete er aus Fahrradkörben jeweils die Handtaschen älterer Damen. Anfang September raubte er einer 83-jährigen Nienburgerin im Tunnel des Nordertorstriftweges die Handtasche und versuchte später, wie beim Fall im Juli, mit dem in der Tasche vorgefundenen Schlüssel in das Wohnhaus seines Opfers zu gelangen. Dies konnte durch eine aufmerksame Nachbarschaft vereitelt werden.
Bei einigen Taten war der Jugendliche nicht allein. Angaben zu seinem Mittäter machte er aber nicht.
Neben den sechs neuen Ermittlungsverfahren hat sich der junge Nienburger wegen verschiedener Eigentumsdelikte wie Einschleichdiebstählen in der kommenden Woche vor dem Amtsgericht Nienburg zu verantworten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell