Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: LKW-Kontrolle - zwei Lastzüge stillgelegt -Bild im download-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Vormittag des Donnerstag, 19.09.13, zog die Verfügungseinheit der Polizei Nienburg zwei Lastzüge wegen Überladung und technischer Mängel vorübergehend aus dem Verkehr.
Ein polnischer Sattelzug mit Katalysatoren aus Frankreich wollte eine Nienburger Firma beliefern. Der 54-jährige Lkw-Fahrer konnte keine ordnungsgemäße Lizenz für den gewerblichen Transport vorlegen. Dies kostete dem polnischen Staatsangehörigen 175 Euro Sicherheitsleistung. Bei der technischen Kontrolle mussten die Beamten mit Unterstützung eines Sachverständigen abgefahrene Reifen bis auf die Karkasse, gebrochene Bremsscheiben und defekte Stoßdämpfer feststellen. Die gesamte seitliche Beleuchtung des Zuges war ausgefallen, die Staukästen waren so marode, dass bereits Gegenstände herausfielen, und eine Verschraubung der Sattelplatte war gelöst. Die Missstände führten zu einer Gesamtsumme von 1000 Euro Strafe. Bis zur Behebung der Mängel wurde die Weiterfahrt untersagt und der LKW in eine Fachwerkstatt verbracht.
Der zweite Lastzug aus dem Bereich Vechta war mit Pflastersteinen zu 20 Prozent überladen. Statt der erlaubten 26 Tonnen hatte der 37-jährige Fahrer 30 Tonnen geladen. Erst nach Umladung der Fracht konnte der LKW seine Fahrt fortsetzen. Auf die Verantwortlichen kommen nun Bußgeldverfahren zu.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell