Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Gartenstuhlauflagen in Brand gesteckt - Polizei hofft auf Zeugenhinweise -Bild im Download-
Nienburg (ots)
LEESE (mie) - In der Nacht zum Donnerstag, 26.09.13, heulten die Feuerwehrsirenen in Leese. Die 25 Kräfte der alarmierten Feuerwehren aus Leese und Stolzenau rückten zu einem Gebäudebrand in die Loccumer Straße im rückwärtigen Bereich der dortigen Bäckerei aus. "Durch das zeitnahe Entdecken des Brandes und den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden", resümiert Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Gegen 00.30 Uhr bemerkte eine Anwohnerin das Feuer und setzte sofort den Notruf ab. Der Geschädigte schlief zu diesem Zeitpunkt im Obergeschoss des kombinierten Wohn- und Geschäftshauses und wurde durch die Sirene wach.
Im rückwärtigen Bereich des Gebäudes brannten die unter einem vorgezogenen Giebel abgestellten Gartenstühle samt Auflagen. Das Feuer hatte bereits auf die Holzvertäfelung und das Holzständerwerk des Anbaus übergegriffen.
"Wir gehen von einer vorsätzlichen Inbrandsetzung aus", so Gabriela Mielke. Nach den Ermittlungsergebnissen der Brandsachbearbeiter von der Polizei Stolzenau wurden die Gartenstuhlauflagen angesteckt. Durch das Feuer wurden die Holzmöbeln beschädigt und auch der Anbau sowie das darin befindliche Mobiliar in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beläuft sich auf 30.000 Euro.
Die Ermittler der Polizei Stolzenau hoffen auf Zeugen und nehmen Hinweise unter 05761/92060 entgegen.
-Bild im Downlaod-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell