Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 79-Jährige fällt auf falsche Heizungskontrolleure rein
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Vormittag des Mittwoch, 23.10.13, wurde eine 79-Jährige in der Ziegelkampstraße Opfer zweier falscher Heizungskontrolleure und um ihren Schmuck erleichtert.
Gegen 11.50 Uhr klingelte es an der Wohnungstür im ersten Obergeschoss des Zweifamilienhauses. Zwei Männer gaben vor die Heizungsanlage und den Schornstein kontrollieren zu wollen. Hierbei zeigten die falschen Heizungskontrolleure eine Art Genehmigung vor und wurden durch die Geschädigte in die Wohnung gelassen. Einer der Täter lenkte das Opfer ab, während der Komplize die Wohnung durchsuchte. Erst später bemerkte die 79-Jährige, dass Bargeld und Schmuck fehlten.
Die Diebe wurden mit 20 bis 30 Jahre alt und hochdeutsch sprechend beschrieben. Einer soll südländisch ausgesehen, schwarze Haare gehabt haben und mit einer hellen Jacke bekleidet gewesen sein. Der Mittäter hatte ein mitteleuropäisches Aussehen.
Am gleichen Tag traten die beiden Männer in der von-Philipsbornstraße als angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke auf. Hier kamen sie aber glücklicherweise nicht zum Zuge.
Die Polizei Nienburg nimmt die Vorfälle erneut zum Anlass, zur Vorsicht und zu einem gesunden Misstrauen zu raten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell