Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 16-jähriger Intensivtäter in Haft
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Ein amtsbekannter 16-Jähriger kam nach seiner vorläufigen Festnahme wegen Einbruchsdiebstählen am Samstag, 09.11.13, zunächst in Polizeigewahrsam und trat anschließend seine Jugendstrafe von zwei Jahren und acht Monaten an. "Zu der Freiheitsstrafe war der Jugendliche wegen Eigentumsdelikten, Raubes und Körperverletzung vom Amtsgericht Nienburg im September verurteilt worden. Der Haftantritt stand bevor, so dass dieser anstelle des Haftbefehls wegen Wiederholungsgefahr rückte", ergänzt Gabriela Mielke, Polizeisprecherin.
In der Nacht zum Samstag, 09.11.13, kam es zu drei Einbruchstaten. In der Marienstraße wurde in ein Nagelstudio, am Goetheplatz in ein leerstehendes Bürogebäude und am Burgmannshof in eine Therapiepraxis eingebrochen. Jeweils wurden Fenster aufgehebelt und nach Bargeld sowie Wertgegenständen gesucht.
Durch einen aufmerksamen Zeugen wurden flüchtende Personen beobachtet. "Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte der 16-Jährige, auf den die Beschreibung passte, im Bahnhofsbereich angetroffen werden", führt die Polizeisprecherin aus.
Der junge Mann ist der Polizei als Intensivtäter bekannt. Der Nienburger räumte die Taten ins Nagelstudio und ins Bürogebäude ein. Mit dem Einbruch in die Praxisräume wollte er nichts zu tun haben. Angaben zu möglichen Mittätern machte der Jugendliche nicht.
"Nach den polizeilichen Maßnahmen wechselte der 16-Jährige die Zellen - aus der nienburger Gewahrsamszelle ging es mit Polizeibegleitung in die Haftzelle der Jugendstrafanstalt Hameln", so Gabriela Mielke abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell