Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polnisches Diebespärchen geschnappt
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Samstag, 16.11.13, konnte ein polnisches Diebespärchen auf frischer Tat in nienburgs Innenstadt erwischt und nach kurzer Verfolgung festgenommen werden.
Gegen 09.50 Uhr wurde das Duo beim Diebstahl von Parfümerieartikel im Wert von 770 Euro in der Parfümerie in der Fußgängerzone beobachtet. Beim Ansprechen flüchtete das Pärchen in Richtung Media-Markt. Durch den Ladendetektiv konnten die beiden Täter eingeholt und festgehalten werden. Als die Polizei eintraf, ergriff der Mann erneut die Flucht. Nach kurzer Verfolgung gelang einem Polizisten den Flüchtenden im Bereich des Weserwalls zu stellen.
Der 38-Jährige und seine 32-jährige Mittäterin waren polnische Staatsangehörige und hatten in Deutschland keinen Wohnsitz. Beide waren der deutschen Sprache nicht mächtig, dennoch musste ein Dolmetscher nicht hinzugezogen werden. Die Vernehmungen erfolgten auf russisch durch den eingesetzten Polizeikommissar, der in Kasachstan geboren ist und seit Oktober seinen Dienst im Einsatz- und Streifendienst der Polizei Nienburg versieht.
Bei der Frau konnte weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Die Drogerieartikel im Wert von 110 Euro stammten aus einem Drogeriemarkt in der Langen Straße.
Gegen den Mann lag ein europäischer Haftbefehl zwecks Auslieferung in sein Heimatland vor. Der 38-Jährige wurde daher dem Hafrtrichter beim Landgericht Verden vorgeführt.
Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde die 32-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell