Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: "Sie haben gewonnen!" - Polizei warnt vor Abzocke durch falsche Gewinnversprechen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - "Sie haben gewonnen!" - so die schriftliche Mitteilung einer Glückslotterie an eine Nienburgerin. Die Frau rubbelte ihre Glücksnummer frei und rief die angegebene Gewinner-Hotline an, um einen ihrer drei Treuepreise, darunter ein Auto und eine Reise, einzufordern. Doch statt eines Preises gab es die eindringliche Aufforderung an einem Gewinnspiel teilzunehmen und unverschämte, ausfallende Worte seitens des Gesprächspartners.
" "Sie haben gewonnen!" - Wer freut sich nicht drüber. Doch wer so eine Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Dabei handelt es sich oft um reine Abzocke!", weiß Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.
Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Die Methode ist immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel Gebühren zu bezahlen, kostenpflichtige Telefonnummern anzurufen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten wird.
"Zielgruppe sind zumeist ältere Menschen und die Gesprächsteilnehmer sind in Gesprächsführung gut geschult und wirken überzeugend!", führt die Pressesprecherin weiter aus. Ist der Angerufene kritisch und nicht so leicht zu überzeugen, üben die Täter massiv Druck aus, werden verbal ausfallend und drohen nicht selten mit "Konsequenzen" wie zum Beispiel einer Strafanzeige, wenn das Opfer nicht zahlen will. Zahlt das Opfer, melden sich die Täter immer wieder, um unter verschiedenen Vorwänden weiter Geld zu fordern. Den versprochenen Gewinn allerdings bekommen die Opfer nie zu Gesicht. Und das Geld, das sie überwiesen haben, ist weg.
"Seien Sie misstrauisch und vorsichtig!", appelliert Gabriela Mielke, "Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn zu bekommen, das heißt keine Gebühren zahlen und keine Hotlines anrufen!".
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell