Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Adventskomet Ison am Nienburger Himmel gesichtet -Bild im Download-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am frühen Montagabend, 25.11.13, meldete eine Anwohnerin des Lehmwandlungsweges ein unbekanntes Objekt am Himmel. Das Objekt scheine abzustürzen, ziehe eine Rauchwolke hinter sich her und schimmere hell, so die Angaben der Nienburgerin über Notruf.
Eine unmittelbare Inaugenscheinnahme durch eine Streifenwagenbesatzung führte zu keinerlei Feststellungen. Auch eine Abfrage der Nienburger Polizei bei der Flugsicherung Hannover erbrachte keine Hinweise auf einen möglichen Flugzeugabsturz oder Aktivitäten im beschriebenen Luftraum.
Anhand der von der Mitteilerin gefertigen Handyaufnahmen konnte das Objekt als ein Komet identifiziert werden. Der Komet Ison rast derzeit auf die Sonne zu, erstrahlt sehr hell und ist mit dem bloßen Auge zu sehen. Bereits im Anflug auf die Sonne dürften sich nach Experteneinschätzungen kleinere Teile vom mehrere Kilometer großen Kometenkern abgespalten haben. Darauf deuten Beobachtungen nach zwei Helligkeitsausbrüchen hin, die seit dem 7. November bei Ison registriert wurden. Die Nienburger Bürgerin wurde offensichtlich Zeugin eines weiteren Helligkeitsausbruches des Kometen Ison, der auch Adventskomet oder Weihnachtsstern genannt wird.
-Bild im Download-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell