Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Zwei Radfahrer stoßen frontal zusammen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am frühen Freitagmorgen, 29.11.13, kam es im Heerenlandweg zu einem folgenschweren Zusammenstoß zweier Fahrradfahrer. Ursächlich war vermutlich das nicht eingeschaltete Licht eines Radlers.
Es war 06.15 Uhr und noch dunkel als der Unfall passierte. Ein 29-jähriger Leeser fuhr augenscheinlich ohne Licht und wurde von der 54 Jahre alten Nienburgerin nicht rechtzeitig erkannt. Durch den Frontalzusammenstoß zog sich der 29-Jährige schwerste Kopfverletzungen zu und musste mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Hannover geflogen werden. Die Nienburgerin, die ihre Beleuchtung eingeschaltet hatte, wurde leicht verletzt ins Nienburger Krankenhaus gebracht.
Die Deformierungen an den beiden Rädern, ein Trekking- und ein Damenrad, lassen den Schluss zu, dass man sehr schnell unterwegs war.
"Eine funktionierende und vorallem eingeschaltete Beleuchtung in der Dunkelheit ist lebenswichtig", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Um besser gesehen zu werden, empfiehlt die Polizeisprecherin zur Fahrradbeleuchtung das Tragen von heller Kleidung mit Reflektorflächen und Arm- und Fußbändern aus reflektierendem Material.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell