Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 74-Jähriger wehrte sich erfolgreich gegen Trickdiebinnen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Anders als bei dem Fall im Oktober in Stolzenau, wo eine Seniorin auf offener Straße Opfer dreister Schmuckdiebinnen wurde, konnte sich ein 74-jähriger Nienburger am Nachmittag des Mittwoch, 27.11.13, vor einem Diebstahl bewahren. "Der ältere Herr erinnerte sich an den damaligen Zeitungsartikel, entlarvte das Damenduo als Trickdiebinnen und hielt seine Halskette fest, so dass die Täterinnen unverrichteter Dinge mit dem PKW ihres Komplizen weiterfuhren", fasst Gabriela Mielke, Polizeisprecherin, zusammen.
Gegen 16.00 Uhr war der Nienburger in der Mindener Landstraße in Höhe des Fußgängerüberweges und dortigen Arztes zu Fuß unterwegs. Neben ihm stoppte ein Fahrzeug und er wurde von einer Frau nach dem Weg gefragt. Als Dank bekam der 74-Jährige zwei minderwertige Ringe geschenkt. Anschließend stiegen die zwei Frauen aus und versuchten ihrem Opfer eine Kette umzulegen und die getragene abzunehmen. Dagegen hatte sich der Senior gewehrt und die Frauen fuhren in dem PKW stadtauswärts davon.
Das dunkle, mittelgroße Fahrzeug mit einem gelben Kennzeichen wurde durch einen Mann, der nicht näher beschrieben werden konnte, geführt. Die Frauen waren 40 Jahre alt, hatten blonde Haare und sprachen russisch und jugoslawisch.
Die Nienburger Polizei hofft auf Zeugen und fragt, wem das Fahrzeug mit den drei Insassen aufgefallen ist. Hinweisgeber können sich unter 05021/97780 melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell