Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Warper Senioren zu Gast bei der Polizei
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Einmal hinter die Kulissen der Alltagsorganisation der Polizei Nienburg zu blicken, war der Wunsch von 12 Senioren im Alter von 64 bis 84 Jahren aus der Gemeinde Warpe.
Der Kontakt erfolgte ganz unbürokratisch am Telefon zwischen dem Koordinator Fredi Hogrefe und dem Kontaktbeamten (KOB) der Nienburger Polizei Gerd Kertzinger.
KOB Kertzinger hatte ein interessantes Programm für die Gäste vorbereitet. Neben der Wache und der ehemaligen Leitstelle im Dienstgebäude am Amalie-Thomas-Platz zeigte der Polizeikommissar auch die Räumlichkeiten des Erkennungsdienstes, wo die Aufnahme der Lichtbilder und die Abnahme der Fingerabdrücke vom polizeilichem Gegenüber erfolgen, sowie die Arrestzellen.
Höhepunkt dürfte die Vorführung der Diensthundführergruppe gewesen sein. Diensthundführer Thorsten Gursch und Ulrich Dove mit ihren Spezialhunden Collyn und Askan zeigten ihr Können. Sie begeisterten ihr Publikum beim Aufstöbern von kleinsten Gegenständen im Gelände, bei der Suche nach verstecktem Sprengstoff sowie Betäubungsmitteln und beim Schutzdienst. Hier zog Gerd Kertzinger, als ehemaliger Diensthundführer den Schutzanzug über, und ließ sich von Diensthund Collyn stellen.
Neben dem Besichtigen der Dienststelle plant der Polizeikommissar Veranstaltungen zum Thema "Sicherheitstipps für Seniorinnen und Senioren". Interessierte können sich unter 05021/9778-233 mit Gerd Kertzinger in Verbindung setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell