Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Schwerlastkontrolle deckt wieder erhebliche Sicherheitsmängel an Lkw auf
Nienburg (ots)
NIENBURG (det)- Im Rahmen von mobilen Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Güterkraftverkehr deckte die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Nienburg/ Schaumburg am 10.04.2014 im Landkreis Nienburg wieder an zwei Sattelzügen erhebliche die Verkehrssicherheit gefährdende Mängel auf.
Ein offener Sattelzug, der in Gitterboxen Kartoffeln transportierte, war nicht nur um mehr als vier Tonnen überladen, sondern auch die Befestigungsgurte der Boxen waren schadhaft und eingerissen (ablegereif). Zudem war der Termin für die fällige Sicherheitsüberprüfung des Sattelaufliegers um 6 Monate überschritten. Die hätte der Halter auch nicht bestehen können, da fünf Reifen schadhaft waren.
Ein bulgarischer Sattelzug auf dem Weg nach Griechenland, beladen mit Schweineblutmehl, musste in Nienburg einen Zwangsstopp einlegen, um alle sechs mit Mängeln behaftete Reifen der Sattelzugmaschine zu wechseln. Zusätzlich musste gegen den Fahrer noch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes und die nicht ordnungsgemäß gesicherte Ladung eingeleitet werden.
Beide Sattelzüge konnten erst nach Behebung der Mängel weiterfahren. Für den Fahrer des bulgarischen Lkw wurde vorher noch die Zahlung von Sicherheitsleistungen für sich und den Halter in Höhe von 415 Euro fällig.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Telefon: 05021/97780
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell