Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Brand einer Halle bei Glasrecycling
Nienburg (ots)
LEESERINGEN (mie) - Am Montagabend, 05.05.14, geriet auf dem Betriebsgelände Glasrecycling Leeseringen in der Nienburger Straße eine 100 Quadratmeter große Lagerhalle in Brand. "Nach ersten polizeilichen Ermittlungen könnte eine Selbstentzündung des in der Halle gelagerten organischen Abfallmaterials als Brandursache und für den Schaden in Höhe von 20.000 Euro in Frage kommen", erklärt Polizeisprecherin Gabriela Mielke.
Gegen 21.15 Uhr wurde ein Mitarbeiter auf den Brandgeruch und den Rauch aufmerksam. Er alarmierte sofort die Feuerwehr, die mit 75 Kräften aus Leeseringen, Estorf, Landesbergen, Husum, Stolzenau und Nienburg ausrückte. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand die 15x7x5 Meter große Halle in Vollbrand. Hier lagerten rund 50 Kubikmeter Papierabfälle (Flaschenetiketten). Das Feuer griff über das verbindende Förderband auf die angrenzende Betriebshalle über.
Die gelöschten Papierabfälle wurden mit dem Radlader aus der Halle transportiert und durch die Wehren weiter gewässert.
Der Brand vernichtete den Papierabfall und beschädigte das Förderband. Zudem wurden durch die Hitzeentwicklung die Wellblechwände und das Dach in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.
Nach dem vorläufigen Ermittlungsergebnis der Tatortgruppe der Nienbrger Polizei scheint eine Selbstentzündung des Papierabfalls brandursächlich. "Abschließend wird dies aber durch die Folgeermittlungen der Brandsachbearbeiter des Polizeikommissariats Stolzenau zu bestätigen sein, die ihre Arbeit bereits aufgenommen haben", so Gabriela Mielke abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell