Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Vorsicht! - Gefälschte E-Mail-Rechnungen im Umlauf - Polizei warnt
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Vermehrt gehen bei der Nienburger Polizei Hinweise ein, die auf eine Spam-Welle falscher Online-Rechnungen, getarnt als E-Mail der Netzbetreiber Vodafone oder Telekom mit dem Betreff "Ihre Rechnung", hindeuten.
"Wir warnen vor diesen Online-Rechnungen", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, "da sie tatsächlich Schadsoftware zum Abgreifen sensibler Daten und zum Installieren von Schadcodes auf dem PC enthalten".
Die falschen Online-Rechnungen wirken auf den ersten Blick echt. An bestimmten Merkmalen lässt sich die Spam-Mail erkennen. "Die personifizierte Anrede fehlt. Die Begrüßung lautet nur "Guten Tag" oder "Sehr geehrter Kunde". Die Kundennummer ist nicht korrekt. Im Text sind Tippfehler und die Mail enthält einen Link zu einem PDF", listet die Polizeisprecherin auf.
Die Empfänger werden aufgefordert, über einen Download-Link ausstehende Rückstände abzurufen. "Wir raten die Dateianhänge nicht zu öffnen, Links nicht anzuklicken und die E-Mail zu löschen", sagt Mielke. So und mit dem regelmäßigen Wechsel des Passwortes sowie der Installation einer aktuellen Sicherheitssoftware können Sie sich vor Online-Kriminellen schützen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell