Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Hinweise aus der Bevölkerung führen zur Festnahme von zwei Einbrechern - Lob von der Polizei
Nienburg (ots)
DIEPENAU/ESSERN (mie) - Zwei aufmerksamen Zeugen und deren sofortige Benachrichtigung der Polizei führten am frühen Dienstagmorgen, 17.06.14, zur Festnahme von zwei amtsbekannten Dieben, denen zunächst die Flucht nach einem Einbruch in das Sportzentrum Essern gelungen war.
Kurz nach Mitternacht war einem Anwohner ein weißer Transporter aufgefallen, der in die Straße "Zum Heidepark" eingebogen war und Richtung Sportzentrum fuhr. Kurz darauf nahm der Zeuge Geräusche war. Bei seiner Nachschau musste er ein geöffnetes Garagentor und zwei zu Fuß Richtung angrenzendes Waldstück flüchtende Personen feststellen. Die Täter hatten sich gewaltsam Zutritt verschafft und waren dabei, Diesel aus einem Tankfass abzuzapfen.
"Das von den überraschten Tätern zurückgelassene Fahrzeug brachte uns auf die richtige Spur", führt Polizeisprecherin Gabriela Mielke aus. Am Pfingstmontag wurde der Transporter in Rehburg einer allgemeinen Polizeikontrolle unterzogen. Die Insassen, zwei 33- und 28-jährige Nienburger, waren den Ordnungshütern bereits hinreichend bekannt.
Die eingeleitete Fahndung nach den Flüchtigen verlief zunächst negativ.
Am frühen Morgen, gegen 06.15 Uhr, meldete sich ein aufmerksamer Bürger bei der Sulinger Polizei und wies auf zwei auffällige Männer an der Bushaltestelle Hauskämpen hin. "Diese Männer seien dort noch nie in den Bus gestiegen, deren Kleidung sei verdreckt und einer habe eine frische Verletzung am Auge", lauteten die Angaben des Hinweisgebers.
In Stolzenau konnte der Bus von den Beamten gestoppt und die beiden Männer angetroffen werden. Bei einem konnte der Fahrzeugschlüssel aufgefunden werden. Die bereits einschlägig in Erscheinung getretenen Nienburger wurden vorläufig festgenommen. Die 33- und 28-Jährigen verweigerten bei den Ermittlern des Polizeikommissariat Stolzenau die Aussage und wurden wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt.
"Ein großes Lob an die Zeugen und die Bitte, auffällige Sachverhalte der Polizei umgehend mitzuteilen!" , so Mielke abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell