Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Alkoholtestkäufe durchgeführt - Jugendschutz in Rinteln
Nienburg (ots)
RINTELN (mie) - Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Landkreis Schaumburg und der Rintelner Polizei wurden stichprobenartig Alkoholtestkäufe von Jugendlichen in Rinteln und Umgebung durchgeführt.
Vertreter des Jugendamtes, des Ordnungsamtes und der Polizei suchten gemeinsam mit mehreren Testkäufern acht verschiedene Geschäfte auf. Bei den Testkäufern handelte es sich um Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren, die verbotenerweise versuchten branntweinhaltige Alkoholika zu erwerben.
In fünf Fällen gelang es den Jugendlichen den Alkohol ohne Probleme zu bekommen.
Im Anschluss an die Einkäufe wurden die betroffenen Verkäufer und die Geschäftsleitungen über die Testsituation informiert und die Defizite angesprochen.
Der Verkauf solcher Getränke ist nach dem Jugendschutzgesetz verboten. Branntwein und branntweinhaltige Getränke (Spirituosen) dürfen an unter 18-Jährige nicht abgegeben werden. Andere alkoholische Getränke, wie Bier, Wein oder Sekt, sind für Jugendliche unter 16 Jahren tabu.
Gegen die Verantwortlichen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Die Betroffenen müssen nun mit einem vom Landkreis festzusetzenden Bußgeld rechnen.
Das Ergebnis zeigt, dass die Problematik Alkohol und Jugendliche weiterhin der Aufmerksamkeit bedarf. Die beteiligten Institutionen kündigten weitere Alkoholtestkäufe an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell