Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Risikogruppe "Junge Fahrer" im Mittelpunkt der Verkehrssicherheitswoche
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Aufklären und vor den Folgen warnen sind die Intention der Verkehrssicherheitswoche an der BBS Nienburg. "Eine Woche widmen wir uns intensiv den jungen Fahrerinnen und Fahrern im Straßenverkehr", führt Axel Grünvogel, Verkehrssicherheitsberater bei der Polizei Nienburg, aus, denn er weiß, "das Trinken, Kiffen und Rasen können wir nicht verhindern - aber aufklären und sensibilisieren".
Anhand einer Präsentation, des Vorlesens der polizeilichen Pressemeldung zum tödlichen Unfall einer 19-Jährigen Ende Mai in Rehburg und des aussagekräftigen Kurzfilms über einen tragischen Unfall mit vier Toten in Wolfsburg holt Axel Grünvogel die Elftklässler in die Dramatik eines Verkehrsunfalls hinein.
Besondere Schwerpunkte legt der Polizeihauptkommissar auf die Auswirkungen von Geschwindigkeit, Reaktionszeit, Handynutzung und Nichtanlegen des Gurtes.
Besonders eindrucksvoll werden Grünvogels Ausführungen durch ein Unfallwrack auf dem Schulhof ergänzt. Im völlig demolierten Kleinwagen verloren zwei 17 und 18 Jahre junge Menschen ihr Leben als der Wagen im Landkreis Hildesheim infolge nicht angepasster Geschwindigkeit seitlich in den Gegenverkehr geriet.
"Das Auto sah nach dem Unfall noch schlimmer aus", äußerte ein Schüler und zugleich Angehöriger der 17-jährigen Verstorbenen.
Um die Ernsthaftigkeit der Verkehrssicherheitsarbeit zu unterstreichen, führen Polizei und Landkreis auf den An-/ und Abfahrtswegen zur BBS Verkehrskontrollen durch.
"Diese Aktion ist ein wiederkehrender Baustein der VSI (Verkehrssicherheitsinitiative) 2020, mit der die Zahl der Todesopfer und Schwerverletzten auf niedersachsens Straßen um ein Drittel gesenkt werden soll", ergänzt der Verkehrssicherheitsberater abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell