Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei zieht Bilanz zur Verkehrssicherheitswoche an der BBS Nienburg
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Die Risikogruppe "Junge Fahrer" stand im Mittelpunkt der Verkehrssicherheitswoche an der BBS vor Beginn der Sommerferien. "Aufklären, vor den Folgen warnen und sensibilisieren war unsere Intension" führt Axel Grünvogel, Verkehrssicherheitsberater bei der Polizei Nienburg, aus, denn er weiß, "das Trinken, Kiffen und Rasen können wir nicht verhindern."
In Plenumsveranstaltungen wurden insgesamt 545 17- bis 25-jährige Schülerinnen und Schüler zu den Themen "Geschwindigkeit, Reaktionszeit, Handynutzung, Nichtanlegen des Gurtes, Sekundenschlaf und Zivilcourage" erreicht.
Die zur BBS morgens anfahrenden und nach Schulschluss abfahrenden "Jungen Fahrerinnen und Fahrer" wurden an verschiedenen Orten kontrolliert. Hierbei wurde nienburgs Polizei von einem Messteam des Landkreises Nienburg unterstützt.
Verstöße mussten neben Gurtpflichverletzungen, Nichtmitführen von Warnwesten und Warndreieck, vor allem bei den Geschwindigkeiten festgestellt werden. "152 mal waren die jungen Fahrerinnen und Fahrer zu schnell unterwegs", bilanziert der Polizeihauptkommissar. Negative Spitzenwerte waren 60 Stundenkilometer in der erlaubten 30-ziger Zone in der Ziegelkampstraße und 126 km/h bei zulässigen 100 auf der B 6.
Von der verantwortlichen Koordinatorin der BBS Nienburg wurde bereits der Wunsch für einen Folgetermin in 2015 ausgesprochen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell