Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Präventioner Reinhard Krüger schließt ein letztes Mal seine Bürotür
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am 30.06.2015 schließt Reinhard Krüger, Beauftragter für Kriminalprävention (BfK) bei der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, ein letztes Mal seine Bürotür im Polizeidienstgebäude am Amalie-Thomas-Platz 1 und tritt nach 38 Jahren Polizeidienst seinen wohlverdienten Ruhestand an.
1977 trat der Stolzenauer in die Kriminalpolizei Niedersachsen ein und kam nach seiner Ausbildung zur damaligen Kriminalpolizeiinspektion (KPI) Nienburg. Wie es sich für einen Niedersachsen gehört, nämlich sturmfest und erdverwachsen zu sein, blieb er der Kreisstadt treu. Nach zehn Jahren Kriminaldauerdienst und neun Jahren Tätigkeit im Erkennungsdienstlichen Bereich (Tatortarbeit/Spurensuche) wurde der Kriminalhauptkommissar BfK und hatte damit seinen Traumjob.
"In meiner Grundausbildung in Lüneburg, man schrieb das Jahr 1978, lernte ich den dortigen Präventioner kennen und habe damals bereits für mich entschieden, das will ich auch mal machen", erklärt Reinhard Krüger. Fast 20 Jahre später war es soweit - Krüger beerbte den damaligen Polizeiberater und das "heutige Gesicht des Weißen Rings" Wilfried Falldorf.
Von seinen 38 Dienstjahren war der 62-Jährige fast die Hälfte im Bereich der Prävention tätig. Er beriet und informierte Bürgerinnen und Bürger individuell und in Vorträgen über einen effektiven Schutz vor Straftaten, sicherheitstechnisch und verhaltensorientiert.
"Sicherheit gehört zu den essentiellen Grundbedürfnissen des Menschen und ist ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität", so Krüger, der in den 17 Jahren in vielen Häusern, Wohnungen und Geschäftsgebäuden war und dort rund 150 Beratungen im Jahr und folglich etwa 2500 Beratungen in der Gesamtsumme gemacht hat.
Neben seiner Präventionsarbeit hat sich der Vater dreier erwachsener Kinder in den Reihen seiner Polizeikollegen als Personalratsmitglied und als Gewerkschaftsmitglied des BDK (Bund Deutscher Kriminalbeamter) bis auf Landesebene verdient gemacht.
Nachfolger von Reinhard Krüger ist Polizeihauptkommissar Dietmar Scholz, der das Büro und die Telefonnummer 05021/9778-108 in der Präventionsstelle der Nienburger Polizei übernommen hat.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell