Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Festnahme nach Verfolgungsfahrt - gegen 27-jähriger Georgier liegt Haftbefehl vor
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Der Nienburger Polizei gelang am Dienstagnachmittag, 10.11.15, nach einer Verfolgungsfahrt mit einer Straßenverkehrsgefährdung zum Nachteil zweier Radfahrer, dem gewalttätigen Verhalten gegenüber einer Zeugin, zwei leichtverletzten Polizeibeamten und dem Verdacht des bandenmäßigen Ladendiebstahls, die Festnahme des mit Haftbefehl gesuchten 27-jährigen Georgiers.
Gegen 16.00 Uhr fiel einer zivilen Streifenwagenbesatzung der Nienburger Fahndung auf der B 6 Fahrtrichtung Bremen ein weißer VW Passat auf. Das mit zwei männlichen Personen besetzte Fahrzeug hatte ein defektes Rücklicht und ein als gestohlen gemeldetes Kennzeichen. Der Fahrer des Passat missachtete die Haltezeichen der Zivilfahnder, beschleunigte sein Fahrzeug und flüchtete über die Abfahrt Mitte. Hierbei kam der PKW mehrfach auf die Gegenfahrbahn. An der Kreuzung Celler Straße/Nordring bog der Flüchtige trotz Rotlichts in die Celler Straße stadteinwärts ein.
"Zu diesem Zeitpunkt befuhren zwei Radfahrer die Straße auf dem Geh-/Radweg stadtauswärts und können von Glück sagen, dass durch das gefährliche Fahrverhalten nicht Schlimmeres passiert ist", führt Polizeisprecherin Gabriela Mielke aus.
Über die Blücherstraße fuhr das flüchtende Duo in die Kantstraße bis zum Wendehammer, wo der Wagen stoppte und die beiden Insassen zu Fuß ihre Flucht fortsetzten.
Den Fahndern, die mittlerweile durch alarmierte Kräfte des Einsatz- und Streifendienstes der Nienburger Polizei unterstützt wurden, gelang nach Überklettern von Zäunen und Queren von Grundstücken auf einer Terrasse in der Kantstraße die Festnahme des 27 Jahre alten Georgiers.
"Seiner Festnahme widersetzte sich der Mann und verletzte die 71-jährige Hauseigentümerin an der Schulter durch Schubsen", so Mielke. Im Laufe des äußerst rücksichtslosen Fluchtverhaltens zogen sich auch zwei Polizisten leichte Verletzungen zu, waren aber weiterhin dienstfähig.
Dem Komplizen, der mit 25 bis 30 Jahre alt, 170cm groß, schlank, schwarzen kurzen Haaren, bekleidet mit grauer Kapuzenjacke, dunkelblauer Jeans und roten Turnschuhen mit einem weißen Rand im Bereich der Schuhsohle beschrieben wurde, gelang die Flucht.
Im PKW konnten originalverpackte Tabakwaren und Kosmetikartikel aufgefunden werden. "Wir gehen davon aus, dass es sich um Diebesgut aus Einkaufsmärkten handelt", ergänzt die Polizeisprecherin.
Der Festgenommene, gegen den ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Braunschweig vorlag, verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam und wurde im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt.
Ersten Ermittlungen des Fachkommissariats 2 zufolge gehört der bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getretene georgische Staatsangehörige vermutlich einer überregionalen organisierten kriminellen Bande an.
Die beiden gefährdeten Radfahrer und mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich unter 05021/97780 bei der Polizei Nienburg zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell