Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Tresor aus Supermarkt gestohlen
Nienburg (ots)
BÜCKEBURG (ma)
Während in den Wohnzimmern die ersten Minuten einer weiteren Folge eines "Tatort" über die Bildschirme flimmerten, gingen mehrere Täter am Sonntag an dem Kaufland-Supermarkt an der Hannoverschen Straße in Bückeburg mindestens genauso spektakulär vor.
Über eine Seitentür, die gewaltsam aufgebrochen wurde, gelangten die Täter in das Innere des Supermarktes. Durch das Aufbrechen der Tür wurde die Alarmanlage ausgelöst.
Im Supermarkt wurde eine zweite Tür zu einem der dortigen Einzelhändler eingeschlagen, wobei noch ein zusätzlicher zweiter Alarm aktiviert wurde.
Unter Zeitdruck gelang es den Tätern einen Wertschrank aufzubrechen und gleichzeitig einen im Boden fest verankerten Tresor zu lösen. Der schwere Geldschrank wurde ins Freie geschleift und dort in ein bereitgestelltes Fahrzeug verfrachtet, dass sehr wahrscheinlich auf dem benachbarten Grundstück der ehemaligen Firma RIWI gestanden haben wird.
Der ermittelnde Kriminalermittlungsdienst der Polizei Bückeburg möchte zu dem Diebesgut bzw. der Schadenshöhe keine Angaben machen.
Der Pressesprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, weist darauf hin, dass die beiden ausgelösten Alarme nicht direkt bei der Polizei eingegangen sind.
"Wir gehen derzeit von einem konkreten Tatzeitraum von ca. 20.05 bis 20.20 Uhr aus", so der Pressesprecher.
Der Pressesprecher führt weiter aus, dass der gesamte Tatablauf darauf hindeutet, dass die Täter mit den mittlerweile ermittelten Vorbereitungshandlungen professionell vorgegangen sind.
Mögliche Zeugen, die sich zur Tatzeit in der Nähe des Tatortes aufgehalten hatten und evtl. Personen oder Fahrzeuge wahrnehmen konnten, werden gebeten, sich mit der Polizei Bückeburg, Tel.: 05722/9593-0, in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Bückeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg
Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell