Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Wieder PKW-Aufbrüche - zwei Tatverdächtige dingfest gemacht
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - In jüngster Zeit mehren sich die Strafanzeigen von PKW-Aufbrüchen bei der Polizei Nienburg. So wurden am vergangenen Freitagabend, 22.01.16, auf dem Parkplatz der Sporthalle in der Rohrsener Straße drei Fahrzeuge aufgebrochen. Insgesamt registrierte die Polizei mit Beginn des neuen Jahres acht Fälle in Nienburg.
"In der Regel schlagen die Täter die Seitenscheiben ein. Häufig sind es zurückgelassene Handtaschen oder Sporttaschen, die die Diebe anziehen", führt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke aus.
So auch am Montagnachmittag, 25.01.16, auf einem Parkplatz hinter dem Haus in der Hannoverschen Straße. Hier gingen zwei Männer einen Seat Ibiza an. Sie schlugen die Seitenscheibe ein und entwendeten einen Leinenbeutel mit Büchern und Schreibmaterial.
"Das Duo wurde bei der Tatausführung beobachtet. Die detaillierte Personenbeschreibung eines Zeugen führte zum Antreffen der Männer im Rahmen der Fahndung", so Mielke.
Die 29 und 39 Jahre alten Männer sind den Ordnungshütern keine Unbekannten. Beide sind bereits polizeilich in Erscheinung getreten. "Ob den Nienburger Männern der Aufbruch des Seats nachgewiesen werden kann und ob das Duo für weitere Taten in Frage kommt, werden die weiteren Ermittlungen ergeben müssen", sagt die Polizeisprecherin und appelliert abschließend, keine Wertsachen im Auto zurückzulassen, denn Gelegenheit macht Diebe.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell