Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Heiße Nacht
Nienburg (ots)
OBERNKIRCHEN/NIENSTÄDT (ma)
Im Zuständigkeitsbereich der Polizei Bückeburg ereigneten sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drei Brände.
Zum ersten Brand waren die Einsatzkräfte am Dienstag gg. 21.25 Uhr in Obernkirchen/Vehlen in der Schillerstraße eingesetzt. Dort brannte im Garten eines Hausbesitzers ein Jägerzaunelement und eine Kiefer.
Zur Löschung wurde die Feuerwehr Vehlen eingesetzt.
Am Mittwoch wurde um ca. 00.30 Uhr aus dem Industriegebiet in Nienstädt ein Brand auf dem Gelände eines Autohauses festgestellt. Die Beamten konnten beim Eintreffen am Brandort feststellen, dass ein Pkw Fiat Punto und ein Pkw Ford Escort, die zum Verkauf angeboten waren, im Vollbrand standen.
Ermittlungen haben ergeben, dass zunächst nur ein Pkw brannte und das Feuer auf den daneben stehenden Pkw übergegriffen hatte. Die eingesetzten Feuerwehren aus Nienstädt und Sülbeck nahmen die Löscharbeiten vor.
Die Einsatzkräfte hatten kaum eine Verschnaufpause, weil ca. eine Viertelstunde später der nächste Brand gemeldet wurde. Ebenfalls in Nienstädt, an der Mindener Straße (Bundesstraße 65), brannte auf dem Innenhof eines Privatgrundstückes zwischen zwei Wohngebäuden ein aufgehäufter Altholzstapel.
Die alarmierte Feuerwehr Kirchhorsten konnten ein Übergreifen der Flammen auf eines der beiden Gebäudeteile verhindern. Beide Gebäude sind derzeit unbewohnt.
Der Pressesprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, erklärte, dass der erste Brand in Vehlen evtl. durch eine unachtsam weggeworfene Zigarette entstanden sein könnte. Hinweise auf eine Brandstiftung liegen nicht vor.
Anders sieht es bei den ausgebrannten Pkw aus. "Wir gehen nach einer nochmaligen Spurensuche davon aus, dass eines der beiden Fahrzeuge fahrlässig oder vorsätzlich in Brand gesteckt wurde" so der Sprecher der Polizei Bückeburg.
Ob der dritte Brand an der Mindener Straße dem selben Täter zuzuordnen ist, kann zum derzeitigen Zeitpunkt der Ermittlungen nicht gesagt werden.
Hinweise zu den Bränden im Nienstädter Industriegebiet bzw. an der Mindener Straße nimmt die Polizei Bückeburg, Tel.: 05722/95930, entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Bückeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg
Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell