Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einbruch in der Lulu-von-Strauß-und-Torney-Straße
Bückeburg (ots)
(ma)
In Abwesenheit der Hausbesitzer sind von Dienstag auf Mittwoch Einbrecher in ein Einfamilienhaus in der "Lulu-Straße" in Bückeburg eingedrungen.
Die Täter suchten den sichtgeschützten rückwärtigen Grundstücksbereich auf und hebelten mit Einbruchswerkzeug an der Terrassentür und an einem Fenster des Wintergartens.
Nach dem gewaltsamen Eindringen in das Einfamilienhaus wurden die Räume nach Bargeld und Schmuck durchsucht.
"Leider haben die Täter gefunden, wonach sie gesucht haben", so der Pressesprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer.
"Wir werden weiterhin zielgerichtete Kontrollen mit uniformierten und zivilen Beamten vornehmen, um die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Einbruch zu werden zu minimieren", führt der Polizeisprecher weiter aus, und bittet nachfolgende Verhaltensregeln anzuwenden:
Anwesenheit signalisieren: Ob bei längerer oder nur kurzer Abwesenheit: Wohnungen oder Häuser sollten grundsätzlich den Eindruck erwecken, dass jemand zu Hause ist. Neben der Sicherheitstechnik ist das eine wirksame Präventions- und Schutzmaßnahme. Sorgen Sie bei Abwesenheit vor: Wenn Sie verreisen, Lampen am besten durch Zeitschaltuhren steuern lassen. Den Briefkasten leeren lassen. Halten Sie das Garagentor geschlossen, auch wenn das Auto nicht in der Garage steht. Nachbarn oder Bekannte können helfen, Rollläden erst nach Einbruch der Dunkelheit herabzulassen und Räume in unregelmäßigen Abständen zu beleuchten.
Überprüfen Sie Türen und Fenster: Schließen Sie die Eingangstür nach dem Verlassen von Haus oder Wohnung immer ab und ziehen Sie diese nicht nur zu. Lassen Sie Fenster nicht gekippt, auch wenn Sie nur kurz weg sind.
Verhalten bei unbekanntem Besuch: Bei Anwesenheit sollte man auf Klingeln immer reagieren, da es sich um den Versuch einer Anwesenheitskontrolle handeln könnte. Gleichzeitig sollte auf Klingeln prinzipiell nicht bedenkenlos geöffnet werden. Kasten- oder Querriegelschlösser mit Sperrbügeln sowie ein Türspion und/oder eine Gegensprechanlage geben Sicherheit beim Türöffnen. Gesundes Misstrauen ist aber immer geboten und man sollte Fremden keine Informationen über Nachbarn erteilen und sich bei entsprechenden Anlässen Ausweise zeigen lassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Polizeikommissariat Bückeburg
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg
Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell