Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Hubschrauberbesatzung von Laser geblendet

Nienstädt/Helpsen (ots)

(ma)

Eine dreiköpfige Hubschrauberbesatzung des internationalen Hubschrauberausbildungszentrums Bückeburg/Achum ist im April während eines Ausbildungsfluges über Nienstädt/Helpsen zur Nachtzeit von einem Laserstrahl erfasst und geblendet worden.

Die drei Bundeswehrangehörigen, die in den Laserstrahl hineinsehen mussten, wurden unmittelbar nach dem Flug in der Kaserne und in einer hannoverschen Augenklinik auf Beeinträchtigungen bzgl. ihrer Nachtsichtfähigkeit untersucht. Schäden am Augenlicht wurden nicht festgestellt.

Der Ausgangspunkt des Laserstrahls konnte in der Ortsmitte in Helpsen, ausgehend von einem Privatgrundstück, lokalisiert werden.

Das für das Anstrahlen von Gartenbäumen verwendete Laserlichtsystem wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bückeburg beim Amtsgericht Bückeburg wegen des Tatverdachts des Gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr von der Polizei sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen werden geführt, ob das in der Erde befestigte Laserlicht durch den Helpser Grundstücksbesitzer oder einer anderen Person missbräuchlich verwendet wurde.

Im Jahre 2016 hatte sich ein vergleichbarer Vorfall in Helpsen ereignet. Der damalige Standort des verwendeten Laserpointers ließ sich damals nicht ermitteln.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Polizeikommissariat Bückeburg
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg
Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 28.05.2019 – 09:41

    POL-NI: Waschbärenwelpen werden in Karton abgegeben

    Rinteln (ots) - (swe). Am Sonntag Abend kommt eine 41-jährige Rintelnerin nach Hause und stellt dabei fest, dass unbekannte Personen ihr einen Karton mit zwei Waschbärwelpen in den Flur ihres Hauses gestellt hatten. Sie fand noch den Hinweis, dass die Mutter der Waschbären nicht zurück zu ihrem Wurf gekommen sei. Die Frau suchte bei der Polizei nach Rat und hier konnte man ihr einen Kontakt herstellen mit dem Verein ...

  • 28.05.2019 – 09:37

    POL-NI: Tödlicher Verkehrsunfall mit Zweirad

    Rinteln (ots) - (swe). Zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit einem 50er Moped kam es am Montag vermutlich in den späten Morgenstunden. Ein 73-jähriger Mann aus dem Auetal befuhr die Unabhängigkeitsstraße in Westendorf Richtung Auetal. Gegen 14.30 Uhr wird die Person neben dem Moped liegend durch einen Zeugen tot aufgefunden. Folgender Unfallhergang wird nach Auswertung der Spurenlage von der Polizei angenommen. Der ...

  • 28.05.2019 – 09:30

    POL-NI: Trunkenheit im Verkehr und Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

    Rinteln (ots) - (swe). Gleich zwei Verkehrsdelikte hatte die Polizei Rinteln am Montag zu bearbeiten. Gegen 14.24 Uhr wurde ein 63-jähriger Fahrzeugführer kontrolliert, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und der zudem stark unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Gegen 17 Uhr wurde dann ein 26-jähriger ...