Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Festnahme nach mehrfacher Urkundenfälschung

Eilsen (ots)

(ma)

Bei einer Verkehrskontrolle auf der Bückeberger Straße in Bad Eilsen wurde am Dienstag ein 28jähriger albanischer Staatsbürger festgenommen, der sich illegal im Bundesgebiet aufgehalten hatte und unter Verwendung von verfälschten Ausweisdokumenten zunächst einen Wohnsitz in Obernkirchen und zum Schluss in Minden vorweisen konnte.

Der Mann gab gegenüber den kontrollierenden Beamten anfangs an, dass er italienischer Staatsbürger sei und legte ein entsprechendes italienisches Ausweisdokument vor. Da der Ausweis gewisse Sicherungsmerkmale nicht enthielt, bestand der Anfangsverdacht einer Urkundenfälschung, so dass der 28jährige zunächst zur Polizei nach Bückeburg verbracht wurde, wo dieser zur Abklärung der eindeutigen Identität erkennungsdienstlich behandelt wurde.

Über ein Schnellverfahren des Bundeskriminalamtes wurde ermittelt, dass der 28jährige in Wirklichkeit albanischer Staatsbürger ist und zur Festnahme durch das Ausländeramt Köln ausgeschrieben war.

Der Albaner musste über Nacht in der Polizeizelle verbleiben und wurde nach ergänzenden Ermittlungen des Kriminalermittlungsdienstes und der Staatsanwaltschaft Bückeburg am Mittwoch in einem beschleunigten Verfahren beim Amtsgericht Bückeburg einem Haftrichter vorgeführt.

"Der Tatverdächtige wurde nach der Vorführung beim Amtsgericht in Hauptverhandlungshaft genommen und wurde durch Beamte in die Justizvollzugsanstalt nach Sehnde verbracht", so der Sprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer.

In der nächsten Woche wird entschieden, ob der Albaner, der mit seinem verfälschten Ausweis und den erschlichenen Wohnsitzen u.a. ein Bankkonto und eine Krankenversichertenkarte ausgestellt bekam, nach einer Verurteilung in sein Heimatland abgeschoben wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Polizeikommissariat Bückeburg
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg
Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 07.02.2020 – 10:00

    POL-NI: Verfolgungsfahrt mit anschließendem Unfall

    Rinteln (ots) - (swe). Am Donnerstag, 6.2., wird der Polizei um 22.47 Uhr mitgeteilt, dass es in Deckbergen vermutlich zu einem Pkw Diebstahl von einem Gelände für Gebrauchtfahrzeuge gekommen sei. Bereits auf der Anfahrt zum möglichen Tatort kommt den eingesetzten Beamten ein Fahrzeug entgegen, auf das die Beschreibung des angeblich entwendeten Fahrzeugs zutrifft. Nachdem die Beamten gewendet haben und dem Fahrzeug ...

  • 07.02.2020 – 09:53

    POL-NI: Landesbergen - Gefährliches Überholmanöver

    Nienburg (ots) - (kem) Am Donnerstag, 06.02.2020, gegen 10.10 Uhr kam es auf der Brückenstraße zwischen Landesbergen und Anemolter zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Eine RTW-Besatzung befuhr die Brückenstraße von Landesbergen kommend, als in Höhe der zweiten dortigen Brücke ein grauer Opel Astra zum Überholvorgang ansetzte. Da sich die Fahrbahn auf der Brücke ...

  • 07.02.2020 – 06:25

    POL-NI: Fußgänger zweimal angefahren

    Steyerberg (ots) - (loh) Am 06.02.2019, kommt es in den Abendstunden in Steyerberg innerhalb weniger Minuten zu zwei Verkehrsunfallfluchten, die im Zusammenhang zueinnander stehen dürften. Um 21.20 Uhr hält eine Mutter in Begleitung ihres 22 jährigen Sohnes mit ihrem Pkw auf der L 349 aus Richtung Stolzenau kommend kurz vor Steyerberg an, da es dort offensichtlich zu einem Verkehrsunfall mit einem Reh gekommen war. ...