Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Leese: Kontrollaktion anlässlich der Situation rund um den aktuellen Bauabschnitt in Leese
Nienburg (ots)
(Haa) Der erste Bauabschnitt in Leese im Frühjahr 2020 war mit extremen Verkehrsbelastungen für die dortigen Anlieger und Verkehrsteilnehmer verbunden. Die Bundesstraße wurde gesperrt und der Verkehr weiträumig umgeleitet. Alle Verantwortlichen hatten damals versucht, eine weitgehend verträgliche Regelung zu schaffen, um den Belangen der Anwohner, aber auch den Verkehrsabläufen zu entsprechen. Dies soll laut den zuständigen Fachbereichen von Gemeinde und Samtgemeinde auch für den aktuellen Bauabschnitt in der Ortsdurchfahrt Leese gelten.
Diesen Zustand herbeizuführen zeigt sich auch dieses Mal deutlich schwieriger als angenommen. Bereits kurz nach Beginn der Baumaßnahmen kam es bei der Polizei in Stolzenau vermehrt zu Beschwerden durch Anwohnerinnen und Anwohner. Den Polizeibeamten wurden Beobachtungen von zur Seite geräumten Verkehrsschildern zum Zwecke des besseren Vorankommens oder der missbräuchlichen Nutzung des Gehweges durch Fahrzeugverkehr geschildert.
Das Polizeikommissariat Stolzenau führt daher am 15.09.2021, in dem Zeitraum von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr, einen Schwerpunkteinsatz durch. Stationäre Verkehrskontrollen und verstärkte Präsenzstreifen im Baustellenbereich und den anliegenden Umleitungsstrecken sollen speziell dem überörtlichen Verkehr die Situation und die damit einhergehenden Verbote nahebringen.
"Sicherlich ist es schwierig bei der Vollsperrung einer wichtigen Verkehrsachse, gerade bei einer so langen Dauer, jedem Verkehrsteilnehmer deutlich zu machen, dass die Umleitungen zu fahren sind. Wir erhoffen uns durch die Maßnahmen, dass die Anwohner und die betroffenen Gemeindestraßen vor übermäßigen Beeinträchtigungen und Schäden dauerhaft geschützt werden können. ", erläutert Werner Müller aus dem Sachgebiet Verkehr der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg.
Rückfragen bitte an:
Julia Haase
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG
Telefon: 05021 9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell