Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Nienburg - Versammlungsrechtliche Aktionen mit Corona-Bezug in Nienburgs Innenstadt

Nienburg (ots)

(KEM) Am Montagabend, den 13.12.2021, zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr versammelten sich zahlreiche Menschen in der Nienburger Innenstadt: darunter eine Gruppe, die unter dem Titel "Nienburg steht auf!" gegen die Corona-Regeln durch die Innenstadt zog und in der Spitze 350 Teilnehmende erreichte, sowie eine entsprechende Gegenkundgebung auf dem Marktplatz mit zeitweise bis zu 120 Personen. Einzelne Versammlungsteilnehmer des Aufzuges "Nienburg steht auf!" haben gegen die Maskenpflicht und Abstandsregeln verstoßen.

Grundsätzlich sind beide Versammlungen aber friedlich verlaufen. Bei einem kurzzeitigen Aufeinandertreffen beider Gruppen kam es zu einzelnen gegenseitigen provokanten Zurufen. Straftaten wurden allerdings nicht festgestellt.

"Nienburg steht auf!" wurde nach polizeilichen Erkenntnissen in Sozialen Medien als Spaziergang angekündigt. Eine Anzeige bei der Versammlungsbehörde erfolgte nicht. Vor Ort ließ sich die Gruppe versammlungsrechtlich allerdings als Aufzug, und somit als Versammlung einstufen.

Am Marktplatz fand eine Versammlung mit dem Namen "Kundgebung gegen Verschwörungstheoretiker, Impfgegner u.a." statt, die zuvor durch den "Runden Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt" bei der Stadt Nienburg angezeigt wurde.

"Wir haben Verständnis, dass die Bürgerinnen und Bürger ihrem Grundrecht zur freien Meinungsäußerung nachkommen und Versammlungen durchführen möchten. Um eine störungsfreie und friedliche Durchführung gewährleisten zu können, weisen wir darauf hin, dass Versammlungen zeitgerecht bei den Versammlungsbehörden anzuzeigen sind." so Andrea Kempin, Pressesprecherin der PI Nienburg/Schaumburg. "Die Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut. Sie zu schützen ist wesentlicher Teil unserer Demokratie - sie friedlich zu bewahren ist Aufgabe jedes Teilnehmenden, egal wie emotional das Thema oder die persönliche Betroffenheit ist."

Rückfragen bitte an:

Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 14.12.2021 – 12:48

    POL-NI: Taschendiebin festgenommen

    Obernkirchen (ots) - (ma) Eine 84jährige Seniorin bedankte sich gestern bei einer Ladendetektivin eines Supermarktes am Sülbecker Weg in Obernkirchen, die einen maßgeblichen Anteil daran hatte, dass die Geschädigte aus Stadthagen ihre zuvor gestohlene Handtasche wieder zurückerhielt. Die Stadthägerin und ein Begleiter kauften gestern gg. 15.20 Uhr in dem Markt ein und ließen die Handtasche mit Portemonnaie und Ausweispapieren unbeaufsichtigt im Einkaufswagen stehen. ...

  • 14.12.2021 – 11:35

    POL-NI: Rehren/Hannover: 31-jähriger Hannoveraner flüchtet vor der Polizei

    Nienburg (ots) - (Haa) Am gestrigen Montagabend meldete sich gegen 20:00 Uhr eine 34-jährige Frau bei der Polizei in Rinteln. Die in Rehren/Auetal wohnhafte Frau teilte den Polizeibeamten mit, dass ihr Ex-Lebensgefährte, ein 31-jähriger Mann aus Hannover, sich trotz eines bestehenden Kontaktverbotes an ihrer Wohnanschrift aufgehalten hatte. Die 34-Jährige teilte ...

  • 13.12.2021 – 15:45

    POL-NI: Nienburg - Junge Polizeistudentin verhindert Ladendiebstahl in ihrer Freizeit

    Nienburg (ots) - (KEM) Mitte November verhinderte eine frisch gebackene 19-jährige Nienburger Polizeistudentin in ihrer Freizeit erfolgreich einen Ladendiebstahl in einer Drogerie an der Celler Straße in Nienburg. Am Montag, den 15.11.2021, kurz nach 13.00 Uhr beobachtete die angehende Polizistin in dem Drogeriegeschäft eine Frau dabei, wie sie Parfümflacons aus ...