Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Stadthagen: "Ist alles ok?" - 16 Fälle von Anrufen durch sogenannte falsche Polizeibeamte
Nienburg (ots)
(Haa) Am gestrigen Sonntagabend (06.03.2022) kam es in dem Zeitraum von 19:30 Uhr bis 22:40 Uhr zu insgesamt 16 Betrugsversuchen durch Anrufe von sogenannten falschen Polizeibeamten.
Die meisten Fälle traten dabei im nördlichen Stadtgebiet der Kreisstadt auf. Hier waren u. a. mehrfach die Lauenhäger Straße und die Probsthäger Straße betroffen.
Die unbekannten Betrüger stellten sich zu Beginn des Telefonats als Polizeibeamte oder Kriminalbeamte teilweise auch aus dem örtlichen Polizeikommissariat Stadthagen vor. Bei vielen Telefonaten sei laut den Geschädigten nach der Begrüßung die Frage: "Ist alles ok?" gestellt worden.
In allen der Polizei bekannten Fällen reagierten die Frauen und Männer im Alter von 33 bis 91 Jahren vorbildlich - sie blieben misstrauisch und beendeten das Gespräch zügig, um dann bei der "echten" Polizei in Stadthagen Anzeige zu erstatten.
Hinweise und Tipps zu den Vorgehensweisen und zum Schutz vor Betrügern am Telefon finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de oder auf der Präventionsseite des Landeskriminalamtes Niedersachsen unter https://www.polizei-praevention.de .
Rückfragen bitte an:
Julia Haase
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG
Telefon: 05021 9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell