Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Estorf - Zeugenaufruf nach Fahrraddiebstahl an Bushaltestelle - Präventionstipps der Polizei

Nienburg (ots)

(KEM) Am Dienstag, den 22.03.2022, wurde zwischen ca. 07.00 und 13.50 Uhr ein schwarzes Mountainbike an der Mindener Landstraße an der Bushaltestelle "Sandkrug" in Estorf entwendet. Die Polizei sucht Zeugen und gibt Präventionshinweise.

Das 24-er Mountainbike des Herstellers Kalkhoff ist schwarz und trägt blaue Schriftzüge. Gesichert war es mit einem neongrünen Zahlenschloss. Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen hat der/die Täter/in das Schloss durch "Ausprobieren" öffnen können. Möglicherweise musste er/sie hierfür an der Bushaltestelle verweilen. Die Polizei Landesbergen hofft deshalb auf Zeugenhinweise und nimmt diese unter 05025/946840 entgegen.

Die Polizei rät, Fahrräder bestenfalls mit zwei qualitativ hochwertigen Schlössern zu sichern. Dabei sollten massive Bügel- oder Panzerkabelschlösser genutzt und das Fahrrad mit diesen an einem festen Gegenstand wie einem Fahrradständer oder einem Laternenpfahl befestigt werden. Die Schlösser sollten eng liegen, um den Tätern weniger Angriffsfläche zu bieten. Auch Hersteller, Typenbezeichnung und die Mitteilung sonstiger Besonderheiten erleichtern eine nachträgliche Zuordnung sichergestellter Fahrräder.

Darüber hinaus sollten Eigentümer sich vorsorglich die Fahrradrahmennummer, den Hersteller sowie die Typenbezeichnung ihres Fahrrades notieren und ein Foto fertigen. Mit Hilfe der Fahrradrahmennummer kann ein gestohlenes Fahrrad von der Polizei zur Sachfahndung ausgeschrieben und bei einer Fahrradkontrolle einem Diebstahl sowie dem Eigentümer zugeordnet werden.

Weitere Informationen zum Thema Diebstahl und Sicherung von Fahrrädern finden Sie unter folgenden Links:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/diebstahl-von-zweiraedern/

https://www.vds-home.de/einbruch-diebstahl/fahrradschloesser/

Rückfragen bitte an:

Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg