Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Nienburg/Langendamm - Fahrzeugführer unter Betäubungsmitteleinfluss - Fahruntüchtigkeit im Fokus der Polizei
Nienburg (ots)
(KEM) Am Mittwoch, den 13.04.2022, gegen 13.00 Uhr kontrollierten Nienburger Polizeibeamte eine 36-jährigen Mann aus Husum, der nach bisherigen Erkenntnissen unter dem Einfluss von Betäubungsmittel mit seinem PKW den Führser Mühlweg in Langendamm befuhr.
Der Husumer fiel den Beamten auf, da er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Bei erlaubten 50km/h mussten die Beamten auf 90km/h beschleunigen, um dem Fahrzeug folgen zu können. Bei der Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Auch ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, sodass die Polizisten eine Blutentnahme anordneten und die Weiterfahrt untersagten. Da der Mann bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Taten auffällig war, drohen ihm bei einem positiven Ergebnis eine Strafe von 1.500 Euro, 2 Punkte sowie ein 3-monatiges Fahrverbot.
Da die Teilnahme am Straßenverkehr unter berauschenden Mitteln und/oder Alkoholeinfluss ein enormes Gefahrenpotential birgt, bildet das Thema "Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr" für die Polizei Niedersachsen auch 2022 einen Schwerpunkt. Bereits 2021 hat die PI Nienburg/Schaumburg ihre Kontrollen mit Blick auf eine mögliche Betäubungsmittel- oder Alkoholbeeinflussung intensiviert und im Landkreis Nienburg 143 Fahrzeugführende unter Alkoholeinfluss (höchste Zahl seit 2013) und 118 Fahrzeugführende unter dem Einfluss berauschender Mittel festgestellt, was ein trauriges Zehnjahreshoch darstellt. Auch in diesem Jahr müssen Fahrzeugführende sich auf verstärkte Kontrollen einstellen. Vorrangiges Ziel ist dabei weiterhin die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmenden, um eine Verhaltensänderung herbeizuführen und damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen.
Rückfragen bitte an:
Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG
Telefon: 05021 9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell