Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Bad Nenndorf: Die "Fahrtüchtigkeit im Blick" - Polizeikommissariat Bad Nenndorf beteiligt sich mit Präventionsaktion an dem bundesweiten Aktionstag "sicher.mobil.leben"
Nienburg (ots)
(Haa) Anlässlich des bundesweiten Aktionstages "sicher.mobil.leben" am Donnerstag den 05.05.2022, plant das Polizeikommissariat Bad Nenndorf zusammen mit dem inspektionseigenen Präventionsteam und dem Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) für diesen Tag eine besondere Präventionsaktion.
In dem Zeitraum von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr wird auf dem Parkplatz des Edeka Marktes in der Piepmühle ein sogenannter Alkoholfahrsimulator aufgebaut. Besucher können anhand des Simulators die negativen Auswirkungen bzw. Ausfallerscheinungen durch Alkohol selbst erfahren und durch das Simulieren der unterschiedlichen Promillewerte die Veränderung des eigenen Seh- und Reaktionsvermögens erleben.
Den Interessierten soll dadurch ins Bewusstsein gerufen werden, dass bereits der Konsum von geringen Mengen Alkohol Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit hat und dadurch nicht nur sie selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmende gefährdet werden können.
Bedingung zur Nutzung des Simulators ist ein Mindestalter von 16 Jahren sowie grundlegende Fahrerfahrung. Zudem setzt die Benutzung des Simulators eine absolute Nüchternheit voraus. Des Weiteren erfolgt die Nutzung auf eigene Gefahr.
Für denjenigen, für den die Fahrt im Fahrsimulator selbst nicht infrage kommt oder wer die Voraussetzungen dazu nicht erfüllt, für den stehen sogenannte Rauschbrillen zum Testen bereit. Mithilfe dieser Brillen können ebenfalls unterschiedliche Alkoholgrade simuliert werden.
Außerdem steht der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, Tobias Büsing, zusammen mit Beamtinnen und Beamten des Kommissariats an einem Informationsstand für Fragen rund um das Thema zur Verfügung. Natürlich halten die Polizisten für interessierte Besucherinnen und Besucher auch umfangreiches Informationsmaterial parat.
Rückfragen bitte an:
Julia Haase
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG
Telefon: 05021 9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell