Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Hagenburg - Bilanz der Krad Schwerpunktkontrollen

POL-NI: Hagenburg - Bilanz der Krad Schwerpunktkontrollen
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

(Thi) Das Polizeikommissariat Stadthagen führte am Sonntag den 07.05.2023 in der Zeit von ca. 10 bis 16 Uhr wie bereits vor ein paar Tagen angekündigt eine Schwerpunktkontrolle "motorisierter Zweiradfahrer" durch. Unterstützt wurde der Einsatz- und Streifendienst des Polizeikommissariats Stadthagen hierbei durch die "Spezialisierte Kontrollgruppe Krad" der Polizeidirektion Göttingen.

Im Blickpunkt standen hier die Hauptunfallursachen bei Motorrädern: die überhöhten bzw. nicht angepassten Geschwindigkeiten, Vorfahrtsverstöße sowie Fehler beim Abbiegen.

Aufgrund zunehmender Mobilität in der Gesellschaft und damit einhergehender starker Frequentierung beliebter Motorradstrecken, insbesondere an den Wochenenden, entwickelte sich eine nicht unerhebliche Beschwerdelage der Anwohner über lärmverursachende Motorräder. Ziel war es zudem mit den Kontrollen die Geräuschbelästigung von Anwohnern und Unbeteiligten durch illegale Umbauten der Abgasanlage oder Lärm durch einen zu hohen Drehzahlbereich zu verhindern und zu ahnden. Durch verkehrserzieherische Gespräche im Hinblick auf die Hauptunfallursachen und Gefährdungspotentiale sollten die motorisierten Zweiradfahrer informiert und sensibilisiert werden.

Auch das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer in Bezug zu motorisierten Zweiradfahrern lag im Fokus der Kontrollen.

Insgesamt wurden 37 motorisierte Zweiradfahrer und 2 PKW kontrolliert. Es wurden 12 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Davon wurden einige Verstöße vor Ort geahndet und einige mündlich verwarnt. Einem Motorradfahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurden 6 Mängelmeldungen gefertigt. Das bedeutet, dass die Fahrer die Mängel an ihrem Fahrzeugen in der nächsten Zeit beheben lassen und der Polizei vorzeigen müssen.

Die Kontrollmaßnahmen, wie auch die geführten Aufklärungs-/ bzw. Sensibilisierungsgespräche, wurden überwiegend positiv wahrgenommen.

Rückfragen bitte an:

Nina Thieme
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 08.05.2023 – 13:09

    POL-NI: Nienburg - Gefährliche Fahrt unter Alkoholeinfluss

    Nienburg (ots) - (KEM) Die Polizei Nienburg ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen einen 60-jährigen Mann aus Nienburg. Laut Zeugenangaben fuhr der Mann mit seinem VW in deutlichen Schlangenlinien durch das Stadtgebiet, sodass entgegenkommende Fahrzeuge teilweise gezwungen waren, auszuweichen. Nach polizeilichen Erkenntnissen touchierte der Mann mit seinem PKW im ...

  • 08.05.2023 – 12:01

    POL-NI: Nienburg - Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

    Nienburg (ots) - (KEM) Am Samstag, den 06.05.2023, gegen 15.30 Uhr wurde ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall an der Verdener Landstr. Höhe der Einmündung Dobben leicht verletzt. Der 42-jährige Heemser fuhr mit seinem Rad die Verdener Landstraße in Richtung stadtauswärts, als er aus bislang ungeklärter Ursache von einem 54-jährigen Nienburger übersehen wurde, der mit seinem Toyota vom Dobben auf die Verdener ...