Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Nienburg/Haßbergen - Polizei gibt Verkehrsunterricht in der vierten Klasse der Grundschule in Haßbergen (Teil 5)
Nienburg (ots)
(Thi) Am vergangenen Montag, den 15.05.2023, fand der 5. Teil der insgesamt sechsteiligen Verkehrsbeschulung für die Kinder der vierten Klasse der Grundschule mit Herz aus Haßbergen statt.
Die Unterrichte führt der Kontaktbeamte der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg im Beisein der Klassenlehrerin durch.
Seit Oktober 2022 fanden mit derselben Klasse bereits Praxis- und Theorieunterrichte in Nienburg und Haßbergen statt. Dort haben die Kinder mit Volker Conrad auf dem Verkehrsübungsplatz das Fahrradfahren auf der Straße trainiert und im Klassenraum die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr besprochen.
Am Montag ging es für die Viertklässler dann noch einmal zur Generalprobe auf den Übungsplatz der Jugendverkehrsschule, die von der Niedersächsischen Verkehrswacht betrieben wird. Zwei Unterrichtsstunden lang trainierten die Kinder auf dem Übungsplatz das Verhalten im Straßenverkehr und verknüpften somit die Theorie mit der Praxis. Dabei wurden die Inhalte vorherigen Unterrichte wiederholt.
Die Viertklässler hatten sichtlich Spaß in dem etwas anderen Unterricht, zeigten großes Interesse für das Thema und konnten am Ende fast alle Fragen beantworten und die gestellten Aufgaben bewältigen.
Beim sechsten und damit letzten Teil, der im Juni auf dem selben Verkehrsübungsplatz stattfinden wird, erwartet die Kinder eine zwanzigminütige Prüfung. Da sie bislang super und umfänglich drauf vorbereitet wurden und bis dahin auch noch ein wenig Zeit haben um weiterhin zu üben, sollte die Prüfung für alle ein Kinderspiel werden.
Mit bestandener Prüfung bekommen die Viertklässler den "Fahrradführerschein" ausgehändigt und sind damit gut vorbereitet für den richtigen Straßenverkehr.
"Die sechs-reihige Verkehrsschule ist ein wichtiger Komplex unserer Verkehrssicherheitsarbeit, die jedoch genauso wie die schulische Verkehrsausbildung immer nur ergänzendes Mittel sein kann. Erziehungsberechtigte sollten regelmäßig mit ihren Kindern das Radfahren trainieren, denn Übung ist für die Kinder für eine sichere und vorausschauende Teilnahme am Straßenverkehr essentiell." empfiehlt Volker Conrad abschließend.
Rückfragen bitte an:
Nina Thieme
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG
Telefon: 05021 9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell