Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Hoya/Verden - Festnahme nach Einbruch in Fahrradfachhandel
Nienburg (ots)
(KEM) Die Polizei Hoya ermittelt gegen zwei Nienburger im Alter von 29 und 32 Jahren, die verdächtigt sind, in der Nacht zu Sonntag mehrere Fahrradakkus aus einem Container eines Fahrradfachhandels in Hoya gestohlen zu haben.
Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen verschafften die Beschuldigten sich gegen 1 Uhr durch gewaltsames Öffnen eines Maschendrahtzaunes Zutritt zu dem Firmengelände und entwendeten aus einem Container Fahrradakkus im Einkaufswert von über 50.000 Euro. Anschließend flüchteten sie mit einem weißen Transporter in zunächst unbekannte Richtung. Dank Zeugenaussagen und einer unverzüglich eingeleiteten Fahndung unter Hinzuziehung benachbarter Polizeidienststellen konnte der Transporter auf der A1 in Höhe der Abfahrt Uphusen/Bremen-Mahndorf durch Kräfte der PI Verden/Osterholz festgestellt werden. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten zahlreiche Fahrradakkus auf der Ladefläche fest.
Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft Verden wurden die Beschuldigten erkennungsdienstlich behandelt. Zusätzlich stellte die Polizei ihre Mobiltelefone und ihre Bekleidung sicher. Nach Durchführung aller polizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten mangels Haftgründen wieder entlassen.
Rückfragen bitte an:
Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG
Telefon: 05021 9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell