Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Nienburg - Trunkenheit im Verkehr
Nienburg (ots)
(Thi) Am Sonntagmorgen (21.01.2024) stoppten Beamte der Polizei Nienburg/Schaumburg im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen Pkw-Fahrer, der unter Alkoholeinfluss stand.
Der 37-jährige Fahrzeugführer aus Nienburg war gegen 7:20 Uhr mit seinem Audi auf dem Berliner Ring in Nienburg unterwegs, als er in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet.
Ein freiwilliger Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 1,09 Promille. Ab 0,5 Promille liegt eine Ordnungswidrigkeit vor, die mit einem Bußgeld geahndet werden und unter Umständen auch den Verlust der Fahrerlaubnis mit sich bringen kann.
Da ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest für eine solche Ordnungswidrigkeit nur mit einem anderen geeichten Gerät in einer Polizeidienststelle durchgeführt werden kann und die Ergebnisse der mobilen Alkoholtestgeräte nicht gerichtsverwertbar sind, wurde der 37-Jährige in der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg einem solchen (ebenfalls freiwilligen) Alkoholtest unterzogen. Dieser ergab einen Wert von 1,18 Promille.
Ab 1,1 Promille ist ein Fahren unter Alkoholeinfluss immer eine Straftat nach 316 StGB. Eine Straftat ist lediglich mit einer Blutprobe gerichtsverwertbar. Der nunmehr beschuldigte Verkehrsteilnehmer wurde daraufhin für eine Blutprobenentnahme in das Nienburger Krankenhaus verbracht.
Das Ergebnis der Blutprobe steht noch aus.
Obwohl die Polizeibeamten bei dem Fahrzeugführer keine Ausfallerscheinungen feststellen konnten, erwartet ihn nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt.
Eine solche Straftat kann übrigens ab einem Wert von 0,3 Promille vorliegen, wenn zudem Ausfallerscheinungen erkennbar sind.
Auch wenn dieses Beispiel aufgrund der Gesamtumstände sehr ärgerlich für den Fahrer ist, warnt die Polizei generell vor jeder Beeinflussung von Alkohol- oder Drogeneinfluss im Straßenverkehr. Egal ob im legalen oder illegalen Bereich, kann dies schwerwiegende Folgen für einen selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer haben.
Rückfragen bitte an:
Nina Thieme
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG
Telefon: 05021/9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell