Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Stolzenau- Ergebnisse der Verkehrssicherheitswoche
Nienburg (ots)
(Oth) Der Einsatz- und Streifendienst des Polizeikommissariats Stolzenau führte vom 11.03.2024 bis zum 15.03.2024 eine Verkehrssicherheitswoche unter dem Motto "Gemeinsam sicher ans Ziel! - Mit Rücksicht Leben retten!" durch. Die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg unterstütze die Polizeibeamten aus Stolzenau.
Zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten wurden Verkehrskontrollen hinsichtlich der Hauptunfallursachen Geschwindigkeit, Ablenkung durch Mobiltelefone und Beeinflussung von Alkohol oder Drogen durchgeführt.
Insgesamt wurden gemeinsam mit dem Landkreis Nienburg 286 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Trauriger "Spitzenreiter" bei den Geschwindigkeitsmessungen der Polizeibeamten war ein Verkehrsteilnehmender, welcher mit 107 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften gemessen wurde.
Es wurden sechzehn Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, da Verkehrsteilnehmende während der Fahrt ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Vierunddreißig Verkehrsteilnehmende bedienten während der Fahrt ein Mobiltelefon.
Bei der Überprüfung der allgemeinen Fahrtüchtigkeit, mit dem besonderen Augenmerk auf eine Beeinflussung durch Alkohol oder andere berauschende Mittel, stand ein Verkehrsteilnehmender unter dem Einfluss von Alkohol. Einen Atemalkoholtest lehnte er ab. Ein weitere Verkehrsteilnehmender stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf THC. Zusätzlich war der Fahrzeugführende nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und gegen ihn bestand ein offener Haftbefehl.
Weitere Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet.
Das Polizeikommissariat Stolzenau zieht ein durchweg positives Fazit. In den Verkehrskontrollen konnten verkehrserzieherische Gespräche geführt werden, welche erneut dahingegen sensibilisierten, wie wichtig die allgemeine Verkehrssicherheitsarbeit ist.
Rückfragen bitte an:
Alina Othmer
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG
Telefon: 05021/9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell