Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Hagenburg - Bilanz der Schwerpunktkontrolle Krad
Hagenburg (ots)
(KEM) Am Sonntag, den 08.09.2024, von ca. 11 bis 16 Uhr führte der Einsatz- und Streifendienst des PK Stadthagen gemeinsam mit der "Spezialisierten Kontrollgruppe Krad" der Polizeidirektion Göttingen eine Schwerpunktkontrolle "motorisierte Zweiradfahrer" in Hagenburg an der Altenhäger Straße durch.
Der Fokus lag auf der Aufklärung zu den Hauptunfallursachen bei Motorrädern: überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit, Vorfahrtsverstöße sowie Fehler beim Abbiegen. Neben der Steigerung der Verkehrssicherheit war u.a. die Verhinderung unnötiger Lärmbelästigungen bspw. durch illegale Umbauten und hohe Drehzahlbereiche Ziel der Kontrolle. Durch verkehrserzieherische Gespräche sollten die motorisierten Zweiradfahrer informiert und sensibilisiert werden.
Insgesamt führten die eingesetzten Kräfte 48 Verkehrskontrollen durch, wobei sie 17 Ordnungswidrigkeiten feststellten. In zwölf Fällen stellten sie zudem Mängelmeldungen aus: die Fahrzeugführer müssen festgestellte Mängel an ihren Fahrzeugen beseitigen und diese erneut vorführen.
Einem 39-jährigen PKW-Fahrer aus Rehburg-Loccum musste die Weiterfahrt untersagt werden, nachdem sich der Verdacht erhärtete, dass dieser seinen VW unter dem Einfluss berauschender Mittel führte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Die Kontrollmaßnahmen wurden, wie auch die geführten Aufklärungs-/ bzw. Sensibilisierungsgespräche, überwiegend positiv wahrgenommen.
Rückfragen bitte an:
Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG
Telefon: 05021 9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell