Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Nienburg - Fahrtüchtigkeit im Blick - Großkontrolle in Nienburg

POL-NI: Nienburg - Fahrtüchtigkeit im Blick - Großkontrolle in Nienburg
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

(KEM) Am Freitagnachmittag haben zahlreiche Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, ein Diensthundeführer der Polizeidirektion Göttingen sowie ein Polizeibeamter aus Brandenburg eine Großkontrolle zum Thema Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr durchgeführt.

Die Kontrolle schloss sich an eine mehrtägige Fortbildung zum Thema Fahrtüchtigkeit an. Die Fahrtüchtigkeit ist eine der Grundvoraussetzungen für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Medikamenten-, Alkohol- oder Drogenkonsum beeinträchtigen unter anderem das Reaktionsvermögen und können die fahrende Person selbst sowie alle anderen Verkehrsteilnehmenden immens gefährden. Das Thema Fahrtüchtigkeit ist nicht nur deshalb in diesem Jahr ein Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei Niedersachsen. Um diesem Schwerpunkt gerecht zu werden, wird ein besonderes Augenmerk auf die Aus- und Fortbildung gelegt.

Die Einsatzkräfte positionierten sich von 13 bis 18 Uhr an der an der Verdener Landstraße in Höhe der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg und kontrollierten rund 200 Fahrzeuge.

Dabei legten sie ein besonderes Augenmerk auf die Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugführer und führten sensibilisierende Gespräche zu den Gefahren einer beeinträchtigten Verkehrstüchtigkeit durch Alkohol, Drogen, Medikamenten oder bspw. auch Übermüdung im Straßenverkehr.

Die Bilanz: Bei fünf Fahrzeugführern wurde eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel festgestellt. Gegen sie wurden Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ein Verkehrsteilnehmer wies einen Atemalkoholwert in Höhe von 1,82 Promille auf. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Zudem wurden 59 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt, darunter eine bereits 2021 abgelaufene Hauptuntersuchung (HU) an einem PKW.

Rückfragen bitte an:

Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 18.11.2024 – 13:04

    POL-NI: Schwerer Verkehrsunfall - 2 Fahrzeuginsassen versterben.

    Bad Nenndorf (ots) - Schwerer Verkehrsunfall - 2 Fahrzeuginsassen versterben. (He.) Am Sonntagabend um 21:37 Uhr ereignet sich auf der Kreisstraße 47 zwischen Horsten und Bad Nenndorf ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW ist aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Straßenbaum gestoßen. Das Fahrzeug fing sofort Feuer. Für die beiden Insassen kam jede Hilfe zu spät, beide ...

  • 16.11.2024 – 18:48

    POL-NI: PKW gefährdet durch rücksichtsloses Überholmanöver mehrere Verkehrsteilnehmer

    Bad Nenndorf (ots) - (Reh) Am gestrigen Nachmittag, 15.11.2024, gegen 15:20 Uhr, befuhr ein schwarzer Mercedes-Benz G 63 AMG die B65 aus Bantorf kommend in Richtung Bad Nenndorf. Etwa in Höhe des Erlengrunds stockte der Verkehr aufgrund eines Rückstaus an der Kreuzung Drei Steine. Der Mercedes-Benz G 63 AMG setzte in der Folge zum Überholen an und fuhr linksseitig, ...