Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Nienburg - Transporter mit ungesicherter Ladung und nicht verkehrsfähigen Waren unterwegs

POL-NI: Nienburg - Transporter mit ungesicherter Ladung und nicht verkehrsfähigen Waren unterwegs
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

(Reh) Am vergangenen Freitag, den 21.02.2025, gegen 18:50 Uhr kontrollierten Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg auf dem Nordertorstriftweg in Nienburg einen Transporter der Marke Renault, der von einem 19-jährigen Sulinger geführt worden war.

Bei der Kontrolle der Ladung stellten die Beamten fest, dass die Ware völlig ungesichert transportiert worden war. Ein Karton war zudem bereits umgefallen und hatte seinen gesamten Inhalt im Laderaum des Transporters verteilt. Eine genauere Inaugenscheinnahme des Inhalts aller Kartons ergab, dass sich in 17 Kartons diverse E-Zigaretten ausländischer Herstellung ohne Steuerzeichen und in weiteren 18 Kartons Nikotinbeutel (sog. Snus), ebenfalls ausländischer Herstellung, befanden.

Der Transporter war auf dem Weg zu einem Geschäft in Niedersachsen, wo die Ware verkauft werden sollte. Beachtlich war dabei, dass die E-Zigaretten durch ihre Farbgebung, aufgedruckte Bilder und integrierte elektronische Spielzeuge so gestaltet waren, dass sie dazu geeignet waren, auf Kinder und Jugendliche besonders ansprechend zu wirken.

Die zur Kontrolle hinzugezogenen Zollbeamten des Hauptzollamts Hannover stellten fest, dass die E-Zigaretten nicht verkehrsfähig sind und demnach in Deutschland nicht verkauft werden dürfen. Sie leiteten ein Strafverfahren ein und stellten die 17 Kartons sicher.

Bei den 18 Kartons, befüllt mit Snus, steht ebenfalls in Frage, ob diese in Deutschland verkauft werden dürfen. Sie wurden durch die Polizei sichergestellt. Eine zeitnahe Prüfung und eine finale Entscheidung durch das Gewerbeaufsichtsamt stehen derzeit noch aus.

Der Halter des Transporters und zugleich Eigentümer der Waren, ein 36-jähriger Mann aus Sulingen, muss seitens der Zollbehörde mit einer Zahlungsaufforderung in fünfstelliger Höhe rechnen.

Rückfragen bitte an:

Janet Rehburg
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021/9212-204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 24.02.2025 – 14:12

    POL-NI: Uchte - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs

    Uchte (ots) - (Reh) Die Polizei Stolzenau sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht und einer Gefährdung des Straßenverkehrs, die sich am Freitag, den 21.02.2025, gegen 11:55 Uhr auf der B 61 in Uchte ereigneten. Eine Fahrzeugkolonne, bestehend aus zwei Sattelzügen, einem VW sowie einem weiteren PKW befuhr zum o. g. Zeitpunkt in dieser Reihenfolge die B 61 aus ...

  • 24.02.2025 – 11:33

    POL-NI: Marklohe - Verkehrsunfall zwischen zwei PKW mit leicht verletztem Kind

    Marklohe (ots) - (KEM) Am Sonntagabend, den 23.02.2025, gegen 18.24 Uhr ereignete sich an der L351 zwischen Lemke und Oyle ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Ein 9-jähriges Kind wurde dabei leicht verletzt. Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen befuhr ein 26-jähriger Liebenauer mit seinem VW die L351 aus Oyle kommend und beabsichtigte, nach links auf ...

  • 24.02.2025 – 11:14

    POL-NI: Apelern - 21-Jährige kommt mit Leichtkraftrad von Fahrbahn ab

    Apelern (ots) - (KEM) Sonntagnachmittag, den 23.02.2025, ist eine 21-jährige Hannoveranerin mit ihrem Leichtkraftrad in Apelern verunfallt. Die junge Frau war gegen 14.55 Uhr gemeinsam mit weiteren Motorradfahrern auf der L443 aus Richtung Rehren kommend in Richtung Apelern unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache am Ausgang einer Rechtskurve nach links von ...