Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einbrecher haben es auf Zigaretten abgesehen/ Kinder "bedienen" sich an der Museumskasse/ Während die einen feiern, verwüsten die anderen
Nienburg (ots)
1. Nienburg (mie) - Einbrecher haben es auf Zigaretten abgesehen
Im Laufe des vergangenen Wochenendes ist es zu einem schadensträchtigen Einbruch in einen Verbrauchermarkt im "Kräher Weg" gekommen. Am frühen Morgen des 04.07.05, 05.45 Uhr, wird durch Mitarbeiter der Einbruch bei der Polizei gemeldet. Offensichtlich erkletterten drei Täter mittels Anlegen einer Holzleiter den Balkon an der Nordseite des Gebäudekomplexes. Von hier gelangten sie auf das Flachdach. Mit Beil und Blechschere, die später am Tatort zurückgelassen werden, verursachen sie eine 60 x 80 cm große Öffnung im kunststoffbeschichteten Blech des Daches. Durch die Öffnung und über die Leiter steigen sie in den Markt ein. Hier haben es die Täter augenscheinlich nur auf Zigaretten abgesehen. Die in den Kassenbereichen aufgestellten Zigarettenständer werden aufgebrochen und die darin befindlichen Schachteln in große Kunststofftüten verstaut. Nachdem man die Markisse des kleinen im Markt befindlichen Zigarettenladens eingeschnitten hat, verschafft man sich so Zutritt in diesen. Hieraus werden ebenfalls Zigaretten und ein Wandtresor mitgenommen. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei Nienburg unter der Rufnummer --05021/97780-- entgegen.
Kinder "bedienen" sich an der Museumskasse
Am 04.07.05, kurz vor 14.00 Uhr und vor Öffnung des Museums in der "Leinstraße" werden durch die Angestellte zwei Kinder auf dem noch verschlossenem Museumsgelände und im Gebäude festgestellt. Beide erklären, auf Freunde zu warten und werden durch die Angestellten nach draussen geschickt. Später muss diese feststellen, dass das Wechselgeld in Höhe von 20 Euro aus der Kasse im Büro fehlen. Die beiden Kinder beschreibt sie wie folgt: Der ältere Junge ist 12-13 Jahre alt, 152 cm groß, schlank und hat schwarze kurze Haare. Der jüngere ist 10-11 Jahre alt, 145-150 cm groß, schlank und hat schwarze kurze Haare mit blonden Strähnen. Beide sind südländisch/türkisch und haben akzentfrei deutsch gesprochen. Wer Angaben zu den beiden machen kann, teile diese bitte bei der Polizei unter --05021/97780-- mit.
Während die einen feiern, verwüsten die anderen
Am 04.07.05 wird in Haßbergen Schützenfest gefeiert. Während die einen feieren, nutzen andere die Zeit zum Verwüsten von Gärten. Als ein Grundstückseigentümer aus der "Langen Straße" gegen 18.00 Uhr nach Hause kommt, muss er feststellen, dass Unbekannte seinen Garten verwüstet haben. Sämtliche Gartenmöbel und Sommerdekorationen sowie Blumen wurden umgeworfen. Zudem wurde die Verriegelung der Terrassentür verbogen, wobei ein Öffnen der Tür und ein Einsteigen ins Haus nicht erfolgt ist.
Rückfragen bitte an:
Polizei Nienburg / Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell