Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Nienburg -- Nienburger Kriminalbeamter nach Phuket (Fotos beigefügt) Landesbergen -- Schwerer Lkw-Unfall auf der B 215
Nienburg (ots)
Nienburg (do) Nienburger Kriminalbeamter nach Phuket Wer kann sich nicht an die schrecklichen Bilder nach der Jahrhundertflutwelle in Thailand und Indonesien mit über 200.000 Toten am 25. Dezember 2004 erinnern! Als dann am 30. Dezember die Anfrage vom Bundeskriminalamt nach geeignetem Personal zur Unterstützung der Identifizierungstrupps kam, bedurfte es für Kriminalhauptkommissar Martin Lange keiner langen Überlegung - er meldete sich für den Einsatz in Südostasien. Danach hörte er lange Zeit nicht mehr viel, zwischendurch nur, dass die Arbeiten vor Ort noch lange nicht abgeschlossen sind und er mitr seinem Einsatz rechnen muß. Heute früh dann kam der Anruf, dass sein Einsatz am kommenden Donnerstag beginnt und voraussichtlich vier Wochen andauern wird - wenig Zeit zur Vorbereitung. Sein Einsatzgebiet wird in der Nähe von Phuket sein. Seine Aufgabe besteht vorrangig darin, vorhandenes DANN-Material unbekannter Toter mit noch vermissten deutschen Staatsbürgern abzugleichen. Dieses wird auch von der Arbeitszeit her nicht leicht: 7-Tage-Woche, 11 Stunden pro Tag. Auch wenn das öffentliche und auch das Medieninteresse stark zurückgegangen ist, so ist die Arbeit vor Ort damit noch lange nicht abgeschlossen. So wie Hauotkommissar Lange jetzt andere Einsatzkräfte ablöst, wird er in vier Wochen auch abgelöst werden. Lange: "Ich weiß was dort auf mich zukommt, es ist seit Jahren meine berufliche Tätigkeit." Lange arbeitet seit 25 Jahren im Bereich des Fachkommissariates 1, das sich u. a. mit Todesermittlung beschäftigt. Seit elf Jahren ist er Leiter des Fachkommissariats.
Landesbergen (do) Schwerer Lkw-Unfall auf der B 215 Eine Vollsperrung der B 215 in der Ortsdurchfahrt Landesbergen war die Folge eines schweren Lkw-Unfalls. Auf der Fahrt von Leese in Richtung Nienburg war dieser mir Farben und Lacke beladene 7,5-Tonner gegen 02.30 Uhr vermutlich infolge Unachtsamkeit und überhöhter Geschwindigkeit in einer 90-Grad-Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen, hatte zunächst eine Grundstücksmauer durchbrochen, anschließend einen 15 Meter breiten Grünstreifen überquert und war abschließend gegen die Mauer eines leer stehenden, baufälligen Bauernhauses geprallt. Dabei wurden das Führerhaus und die Gebäudewand zerstört. Die Ladung blieb unversehrt. Der 22-jährige Fahrer kam mit leichten Verletzungen ins Stolzenauer Krankenhaus. Er wurde nach ambulanter Behandlung entlassen. Die Bergung des Lkw war schwierig und langwierig, so dass die B 215 bis 09.30 Uhr voll gesperrt werden mußte. Der Verkehr wurde innerorts umgeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Nienburg / Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Egon Dopmann
Telefon: 05021/9778-107
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: egon.dopmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell