Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Zimmer im Fachwerkhaus völlig ausgebrannt
Wasserfass von Weide entwendet
Einbruch in Torfwerk
Einbruch in Elektrofachmarkt
Nienburg (ots)
1. Liebenau (mie) - Zimmer im Fachwerkhaus völlig ausgebrannt
Am 18.08.05, 16.00 Uhr, wird ein Brand in einem alten, direkt an der Liebenauer Ortsdurchgangsstraße gelegenen Fachwerkhaus gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr Liebenau rückt mit fünfzehn Mann aus und hat den Brand in einem Raum des Obergeschosses unter Verwendung von Atemschutz und mit einem gezielten Löschangriff schnell unter Kontrolle. Durch das rechtzeitige Entdecken und den sofortigen Einsatz der Feuerwehrkräfte kann Schlimmeres verhindert werden. Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnt. Durch den Eigentümer und deren Lebensgefährtin werden hin und wieder Reinigungsarbeiten im Haus ausgeführt. So auch gestern. Um den muffigen Geruch aus dem Raum im Obergeschoß zu beseitigen, wird ein automatisch schwenkendes Heizgerät in Betrieb gesetzt. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen wurden die in dem als Abstellraum genutzten Zimmer gelagerten Kartons und Hausratutensilien durch das Heizgerät in Brand gesetzt. Durch die Lebensgefährtin des Eigentümers wurde der Qualm und Brandgeruch bemerkt und unverzüglich die Feuerwehr alamiert. Der Schaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Während der Löscharbeiten musste die Straße kurzfristig gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.
-- anbei ein Lichtbild vom ausgebrannten Abstellraum !
Wasserfass von Weide entwendet
In der Nacht zum 16.08.05 entwendeten bislang unbekannte Täter von einer umzäunten Pferdewiese an der Kreisstraße 36 ein 1000 l Metallfass, das teilweise mit Wasser gefüllt war. Der Schaden liegt bei 100 Euro.
Einbruch in Torfwerk
In der Nacht zum 18.08.05 verschafften sich Unbekannte durch Überwinden des Vorhängeschlosses an der Zuwegung zur Verladestation des Torfwerkes in Lichtenmoor Zutritt auf das Gelände. Hier brachen sie einen Schuppen und Generatoren auf. Aus dem Schuppen wurde diverses Werkzeug mitgenommen. Ca. 400 l Dieselkraftstoff zapfte man aus zwei Generatoren ab. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Einbruch in Elektrofachmarkt
Zu Arbeitsbeginn am 18.08.05 musste durch Mitarbeiter des Elektrofachmarktes an der Hauptstraße in Pennigsehl der nächtliche Einbruch festgestellt werden. Unbekannte gelangten nach Aufhebeln eines Fensters ins Innere des Marktes. Die Täter entwendeten hochwertige Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Stichsägen und Akkuschrauber. Die Höhe des Schadens kann nocht nicht angegeben werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Nienburg / Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell