Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Dreister Dieb
Getraenkeautomaten Ziel der Begierde
E-Herd vergessen /
Nienburg (ots)
1. Rodewald (mie) - Dreister Dieb
Die Polizei sucht nach Zeugen, um einen dreisten Dieb dingfest zu machen. Am frühen Morgen des 29.08.05, 07.50 Uhr, fährt ein heller Opel Kadett, viertürig mit dunklen Rückleuchten und Schiebedach auf das Tankstellengelände des Autohauses an der "Hauptstraße". Der männliche Beifahrer steigt aus, betankt das Fahrzeug und begibt sich in der Verkaufsraum. Die Zeit bis die Kassiererin kommt, nutzt er, um die Spendendose für den an Leukämie erkrankten MAX aus Rodewald, die auf dem Verkaufstresen abgestellt ist, unter seine Jacke zu stecken. Nachdem er bezahlt hat, geht er zurück zum PKW, der daraufhin davonfährt. Der dreiste Dieb wird durch die Videoüberwachungskamera aufgezeichnet. Er trägt eine helle Jacke mit einem Schriftzug auf dem Rücken. Zudem hat er ein helles T-shirt mit dunklem Kragen und dem Aufdruck "22" sowie helle Sportschuhe an. Wer Hinweise zu der Person oder dem Opel Kadett machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei Steimbke unter -- 05026/238 -- oder der Polizei Nienburg unter -- 05021/97780 --.
Getränkeautomaten Ziel der Begierde
In der Nacht zum 30.08.05 haben es bislang unbekannte Täter - erfolglos - auf Getränkeautomaten in Schulen und Sporthallen abgesehen. Mit vorgefundenen Feldsteinen wird die Scheibe zum Lager der Cafeteria der Berufsbildenden Schulen(BBS) Nienburg eingeworfen. Der Versuch, den Getränkeautomaten aufzuhebeln misslingt aber. Nach Einschlagen der Verglasung der Nebeneinganstür verschaffen sie sich Zugang in die Turnhalle der BBS. Auch hier scheitern sie daran, den Getränkeautomaten aufzubrechen. Heimgesucht wird auch die Sporthalle des MTV Nienburg. Hier gelangen sie nach Aufhebeln und Einwerfen von Fenstern in die Halle. Die Täter zerstören mehrere Innentüren und scheitern ebenfalls am Getränkeautomaten. Letzlich ist nach ersten Feststellungen nichts erbeutet worden. Der entstandene Sachschaden dagegen liegt im vierstelligen Bereich.
E-Herd vergessen
Am 30.08.05, 11.30 Uhr, bemerkt ein aufmerksamer Nachbar Qualm aus einer Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der "Spreestraße". Der 55-jährige reagiert sofort. Mittels einer Leiter erklettert er den Balkon und gelangt durch die geöffnete Balkontür in die bereits stark verqualmte Wohnung. In der Küche entdeckt er im wahrsten Sinne des Wortes den Brandherd. Eine Platte des Elektroherdes ist an und der aufgestellte Topf schwarz verbrannt. Die Freiwillige Feuerwehr Nienburg ist mit sieben Kameraden im Einsatz. Mit einem Gebläse belüftet sie das Treppenhaus. Kurze Zeit später erscheint die 27 Jahre alte Wohnungsinhaberin. Sie ist geschockt und räumt ein, Suppe auf dem Herd gekocht zu haben. Beim kurzen Verlassen der Wohnung habe sie vegessen, den Herd auszuschalten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Nienburg / Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell