Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Opfer schlaegt Raeuber in die Flucht
Einbrecher in Hoya unterwegs
Erneut Autorennen in Nienburg
Nienburg (ots)
1. Loccum (mie) - Opfer schlägt Räuber in die Flucht
Am 24.09.05, 08.35 Uhr, betritt eine mit einem Motorradhelm vermummte männliche Person das Geschenke- und Spielwarengeschäft mit Postagentur in der "Marktstraße". Die Person begibt sich zielstrebig zum Tresen der Postagentur. Aus der Jackentasche zieht sie eine Pistole und fordert den allein anwesenden 45-jährigen Betreiber der Agentur mit den Worten "Geld her" Post!" auf, Bargeld herauszugeben. Beim Ziehen der Waffe knickt der Lauf ab und das Opfer ergreift den Täter und drängt ihn aus dem Geschäft. Es kommt zu einem Gerangel in dessen Verlauf sich der 45-jährige Loccumer leichte Hautabschürfungen an der Hand zuzieht. Der Täter flüchtet ohne Beute zu Fuß in Richtung "Münchehäger Straße". Nach Zeugenaussagen besteigt der Täter einen auf dem Parkplatz der Schlachterei im "Steinweg" abgestellten silbernen Daimler Benz, vermutlich Modell Vito mit Kastenaufbau, und setzt seine Flucht in unbekannte Richtung fort. Der Räuber wird mit 20-25 Jahre alt, 160-165 cm groß, korpulent, dunkle Augen und schwarze Augenbrauen beschrieben. Er hat hochdeutsch gesprochen und war mit einem schwarzen älteren Motorradhelm ohne Visier maskiert. Über Mund und Nase hatte er ein rotes Tuch gezogen. Zudem war er mit einer schwarzen Kunststoffjacke mit weißem Schriftzug, blauer Jeans und dunklen Schuhen bekleidet. Mögliche Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Stolzenau unter --05761/92060-- und in Nienburg unter --05021/97780-- entgegen.
Einbrecher in Hoya unterwegs
Im Laufe des Wochenendes waren in Hoya Geschäftseinbrecher unterwegs. In der Nacht zum 23.09.05 hebelten bislang Unbekannte den Rollladen der Eingangstür eines Herrenbekleidungsgeschäftes in der "Deichstraße" auf. An der Eingangstür selbst scheiterten sie und zogen ohne Diebesgut aber unter Verursachung von 5000 Euro Sachschaden von dannen. Erfolgreicher waren Diebe in der Nacht zum 24.09.05. Mit einem Gullydeckel warfen sie die Scheibe eines Fleischereifachgeschäftes in der "Lange Straße" ein. Aus der Auslage entwendeten sie diverse Wurstwaren. Das Geschäft wurde offensichtlich nicht betreten. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Erneut Autorennen in Nienburg
Eine Verletzte und 15.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines erneuten Autorennens auf nienburgs Straßen. Am 25.09.05, 05.25 Uhr, befahren ein schwarzer Polo und ein roter BMW die "Bahnhofstraße" vom "Berliner Ring" kommend in Richtung "Verdener Straße". Der 21-jährige BMW-Fahrer und die gleichaltrige Polo-Fahrerin sind mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs und liefern sich nach Zeugenaussagen offensichtlich ein Rennen. In der Linkskurve in Höhe des Parkhauses am Bahnhof kommt der Polo nach rechts von der Straße ab, gerät ins Schleudern und prallt gegen ein Verkehrsschild. Die Nienburgerin wird verletzt und ins Krankenhaus Nienburg gebracht, welches sie einen Tag später bereits wieder verlassen kann. Am Polo entsteht Totalschaden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell