Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Europaeischer Haftbefehl in Slowenien vollstreckt
Nienburg (ots)
Nienburg (mie) - Europäischer Haftbefehl in Slowenien vollstreckt
Ein erfolgreicher Schlag ist den Ermittlern des nienburger Fachkommissariats 2 in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt und den slowenischen Behörden gegen eine osteuropäische Einbrecherbande gelungen.
Vor gut zwei Jahren, in der Nacht zum 26.10.03, wird ein schadensträchtiger Einbruch in den nienburger "Expert-Markt" verübt. Erbeutet werden Handys, Fotoapparate und Videokameras im Wert von 55.000 Euro. Die intensiven Ermittlungen führen die nienburger Polizei über sichergestellte DNA am Tatort zu einer polnischen Täterbande. Gegen die überführten Bandenmitglieder werden europäische Haftbefehle erwirkt.
Bereits im September diesen Jahres können in Slowenien u.a. zwei Männer aus der Bande, die in Nienburg aktiv war, festgenommen werden.
Es handelt sich hier um zwei 27- und 29-jährige polnische Staatsangehörige. Beide gehören einer international tätigen Einbrecherbande an, die seit 2001 in der gesamten Bundesrepublik und in Österreich gleichgelagerte Taten verübt hat.
Der ältere der beiden wird am vergangenen Freitag, 02.12.05, nach Deutschland ausgeliefert und durch Kriminalhauptkommissarin Elke Kappelmann auf dem Flughafen in Slowenien in Empfang genommen. In den Abendstunden wird der Pole dem Amtsgericht Nienburg, Haftrichterin Kertzinger, vorgeführt. Nun sitzt er -sicher für längere Zeit- in der Justizvollzugsanstalt Verden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell