Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Farbschmierereien in Leese und Husum
Betrunken gefahren
Jugendliche beschaedigen Fahrzeuge
Nienburg (ots)
1. Leese/Husum (mie) - Farbschmierereien in Leese und Husum
Im Laufe des Wochendendes trieben bislang unbekannte Farbschmierer ihr Unwesen in Leese und Husum.
In Leese schlugen die Schmutzfinken gleich viermal zu. Im "Niedersachsenring", in der "Schmiedestraße" und im "Wandlingsweg" besprühten sie Garagentore mit schwarzer und roter Farbe. In der Straße "Alter Hoop" verunstalteten sie die Außenwand eines Hauses.
In Husum und Groß Varlingen machten sich die"umstrittenen Graffitikünstler" zusätzlich an Fahrzeugen zu schaffen. In der Straße "Kiebitzende" und "Rehburger Straße" wurde mit goldener Farbe gearbeitet und zwei PKWs und ein Reisemobil beschädigt. In der "Bollriede" in Groß Varlingen sind eine Hauswand, eine SAT-Anlage sowie ein PKW tatbetroffen.
Die Schadenshöhe ist beträchtlich, kann aber noch nicht genau beziffert werden.
Hinweise zu den Schmierfinken nehmen die Polizeidienststellen in Stolzenau unter der Rufnummer --05761/92060-- und in Nienburg unter --05021/97780-- entgegen.
Betrunken gefahren
In den frühen Morgenstunden des 14.01.06 gingen der Polizei Hoya zwei betrunkene Autofahrer ins Netz.
Gegen 06.10 Uhr fiel einer Polizeistreife in Höhe des Bahnhofs ein auf dem Gehweg stehender Rover auf. Die Kontrolle ergab, dass der 19-jährige Fahrer die vereisten Scheiben nur notdürftig freigekratzt und dadurch beim Einfahren in die "Bahnhofstraße" einen Felsstein zwischen Gehweg und Straße übersehen hatte. Zudem stellten die Beamten Alkohol beim Eystruper fest. Der Alkotest ergab einen Wert von fast 1 Promille.
Eine gute Stunde vorher erwischten die Polizisten einen 18 Jahre alten Skodafahrer mit ebenfalls 1 Promille in der "Hauptstraße".
Beiden Autofahrern wurde eine Blutprobe genommen und der Führerschein eingezogen.
Jugendliche beschädigen Fahrzeuge
In der der Nacht des 15.01.06, gegen 01.20 Uhr, wird ein Anwohner in der "Wörther Straße" durch Geräusche geweckt. Beim Blick aus dem Fenster beobachtet er drei Jugendliche, die von einem parkenden VW den Außenspiegel abreißen und in Richtung "Kantstraße" davongehen. In der "Dr.-Franck-Straße" haben sich die bislang Unbekannten an einem Ford zu schaffen gemacht, indem sie die Scheiben eingeschlagen haben. Eine Personenbeschreibung konnte durch den Zeugen nicht gegeben werden. Zusätzliche Hinweise nimmt die Polizei Nienburg unter --05021/97780-- entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell